Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 9. Mai 2023

Projekt "Evangeliumskirche – auf dem Weg zu einer Diakoniekirche"
Eine Kirche als Anlaufpunkt für Menschen in allen Lebenslagen – mit Räumen für Beratung und Gespräche, für Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen. Dafür wurde die Evangeliumskirche im Hasenbergl umgebaut. Die Einweihung der neuen Räume fand Anfang April statt. Felix Reuter, Dekan im Prodekanat München-Nord, berichtete über die Feierlichkeiten und informierte über die weitere Planung der Konzeptionsbildung des Projektes "Evangeliumskirche – Auf dem Weg zu einer Diakoniekirche". Die Synode bittet die Verantwortlichen des Projekts im Herbst 2023 ein Konzept vorzulegen.

Ltd. KRD Florian Baier zum Oberkirchenrat und Abteilungsleiter im Landeskirchenamt berufen
Der Berufungsausschuss der bayerischen Landeskirche hat den Ltd. Kirchenrechtsdirektor Florian Baier, Geschäftsführer des Kirchengemeindeamts München, zum Oberkirchenrat und Leiter der Abteilung "Gemeinden, Kirchensteuer und Kirchenverfassung" im Landeskirchenamt in München berufen. Florian Baier tritt sein neues Amt zum 1. Oktober 2023 an. Für die Nachfolge im Kirchengemeindeamt München hat die Synode in der Sitzung ein Auswahlgremium eingesetzt. Florian Baier wird am 24. Juli um 16 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst in St. Markus verabschiedet.

Einweihung des inklusiven Jugendhilfehauses in Haar
Die Diakonie München und Oberbayern und der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München haben Ende April gemeinsam ein inklusives Jugendhilfehaus in Haar eingeweiht. Der Dekanatsbezirk errichtete den Neubau im Pfarrgarten der Jesuskirche in enger Kooperation mit der Diakonie, die das Gebäude nach der Fertigstellung gemietet hat. In dem neuen Gebäude befinden sich eine Heilpädagogische Tagesstätte für Vorschul- und Schulkinder der Region, eine inklusiv-therapeutische Wohngruppe für Kinder und Jugendliche sowie Verselbständigungsgruppen für junge Männer ab 16 Jahren und drei Mitarbeitendenwohnungen mit Tiefgarage.

Kirchgeldaktion 2023
Der Versand des Kirchgeldbriefs 2023 findet dieses Jahr in der KW 25 statt. Wie in den vergangenen Jahren stehen die Mitarbeitenden des Servicetelefons den Kirchenmitgliedern während der Kirchgeldaktion für Auskünfte zur Verfügung. Informationen zum Kirchgeld können abgerufen werden unter www.muenchen-evangelisch.de.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Kirchentag in Nürnberg
Unter dem Motto "Jetzt ist die Zeit" (Mk 1,15) findet vom 7. bis 11. Juni 2023 der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt. Der Kirchentag ist ein Glaubens-, Kultur- und Musikfestival. Fünf Tage lang gibt es dort Musik- und Kulturveranstaltungen, Podien, Workshops, Bibelarbeiten und vieles mehr. Im Rahmen der Veranstaltung lädt "Mission EineWelt" Vertreterinnen und Vertreter der Partnerschaften nach Nürnberg ein. Der Dekanatsbezirk München wird mit Delegationen aus El Salvador, Tansania und Kiew vor Ort sein. Mehr Information unter www.kirchentag.de.

10 Jahre Münchner Orgelsommer
Dieses Jahr feiert der Münchner Orgelsommer sein 10-jähriges Jubiläum: Vom 30. Juni bis 10. September 2023 stehen über 30 Konzerte in sechs evangelischen Kirchen auf dem Programm. Neben den Kantoren der veranstaltenden Kirchen – Armin Becker, Klaus Geitner, Michael Grill, Tobias Frank und Michael Roth – spielen Organistinnen und Organisten aus dem In- und Ausland, wie der international anerkannte Organist Wayne Marshall aus Großbritannien. Anlässlich des Jubiläums komponierte der mehrfach ausgezeichnete Münchner Komponist Mathias Rehfeldt zudem eine mehrteilige Festsuite, deren Teile in verschiedenen Kirchen uraufgeführt werden. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Mehr Informationen unter www.muenchner-orgelsommer.de.

Jahresempfang des Dekanatsbezirks München
Nach der Corona-Pandemie veranstaltet der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München dieses Jahr erstmals wieder einen Jahresempfang. Er findet am 21. Juni 2023 im Alten Rathaussaal am Marienplatz statt. Den Festvortag "Ist Gott demokratisch? – Zum Verhältnis von Demokratie und Religion" hält Prof. em. Dr. Dr.h.c. mult. Otfried Höffe, Leiter der Forschungsstelle für Politische Philosophie an der Universität Tübingen. Die Einladungen wurden bereits versendet.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks abgerufen werden.