„Wie muss Kirche?“: 125 Jahre St. Lukas

St. Lukas feiert sein 125. Kirchweihjubiläum. Unter dem Titel „Wie muss Kirche?“ nimmt die Kirchengemeinde das Jubiläum zum Anlass nachzufragen: Welche Rolle und welche Aufgabe hat die Kirche bei aktuellen und künftigen Herausforderungen? Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen blickt die Kirchengemeinde mit einer Gottesdienstreihe zurück in die frühe Christenheit. Der Auftrag der Kirche wurde in dieser historischen Grundlegung mit drei griechischen Begriffen umschrieben: Leiturgia, Marthyria und Diakonia. Dabei ging es um den Glauben, wie er bezeugt, gefeiert und konkret gelebt wird. Diesen drei Begriffen widmen sich die Festgottesdienste an allen Adventssonntagen mit anschließendem Podiumsgespräch. Es predigen: Stadtdekan Dr. Bernhard Liess, Regionalbischof Christian Kopp, Landesbischöfin i.R. Margot Käßmann und Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm.

Hinweis: Für den Gottesdienstbesuch ist eine Anmeldung über www.sanktlukas.de erforderlich. Die Predigten können auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde abgerufen werden.