Wohnungen für Studenten und ein neues Kinderhaus geplant

Vorstellung des neuen Bauvorhabens der Kreuzkirche am 16. Oktober im Gemeindesaal

Die Gemeinde der Kreuzkirche plant ein neues Gebäude in der Friedrich-Loy-Straße 12/14, das künftig Studenten und Kinder beherbergen soll. Dort, wo derzeit noch zwei ehemalige Pfarrdienstwohnungen stehen, soll in den kommenden drei Jahren ein moderner fünfstöckiger Neubau entstehen. In den ersten beiden Stockwerken des Gebäudes sind ein Kinderhaus mit Kindergarten, Krippe und Hort geplant. Dort sollen künftig rund 100 Kinder pädagogisch betreut werden können. Auf den drei weiteren Ebenen darüber werden 38 Appartements für Studierende entstehen. Den Bau komplettieren zwei Dienstwohnungen auf dem Laternengeschoss.

„Der geplante Neubau fügt sich harmonisch in das bestehende Wohnensemble“, freut sich Jochen Wilde, der geschäftsführende Pfarrer der Gemeinde. Das Nutzungskonzept sei stimmig und folge dem Leitgedanken eines „sozialen Viertels“ in Schwabing-West, davon ist er überzeugt. Für die Konzeption und Planung zeichnet das Münchner Architekturbüro „Felix+Jonas Architekten GmbH“ verantwortlich. Das Projekt entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München sowie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Darüber hinaus wird das Projekt in Kooperation mit der Evangelischen Pfründestiftung gebaut. Deren angrenzendes Wohngebäude wird im Zuge der Maßnahme saniert und die bestehende Tiefgarage zur gemeinschaftlichen Nutzung erweitert. Die Fertigstellung wird bis zum Frühsommer 2019 angestrebt.

Damit sich Gemeindemitglieder, Eltern, Nachbarn und Interessierte ein Bild von dem geplanten Gebäude machen können, findet am 16. Oktober 2016 eine Informationsveranstaltung statt. Der ausführende Architekt stellt das Bauvorhaben um 11.15 Uhr sowie um 12.15 Uhr im Gemeindesaal der Kreuzkirche, Hiltenspergerstraße 55-57, vor.