Zentraler Reformationsgottesdienst mit Katrin Göring-Eckardt

Evang.-Luth. Dekanat München lädt zum Festgottesdienst mit dem Münchener Bach-Chor

Das Evang.-Luth. Dekanat München lädt zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation mit Abendmahl ein. Der Gottesdienst findet am Sonntag, 31. Oktober 10, um 19.00 Uhr in
St. Markus, Gabelsbergerstr. 6, statt.
Katrin Göring-Eckardt, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), predigt über das Thema „evangelisch.". Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchener Bach-Chor. Gespielt werden Chorsätze aus der „Messe Solennelle" von Louis Vierne. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zu einem Stehempfang ein.

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an und rief zur Diskussion darüber auf. Dieser Thesenanschlag gilt als die Geburtsstunde der Reformation. Daran erinnert der Reformationstag, den die evangelische Kirche jährlich am 31. Oktober mit Abendgottesdiensten feiert.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit