Zentraler Reformationsgottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler

Zum Abschluss des Jubiläumsjahrs „Luther 2017“ lädt das Dekanat zum Festgottesdienst

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat München lädt im Jubiläumsjahr „Luther 2017" zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation mit Abendmahl ein. Der Gottesdienst mit dem Thema „Evangelisch sein - mit allen Sinnen und dem Verstand“ findet am Dienstag, 31. Oktober 2017, um 10.00 Uhr in St. Lukas, Mariannenplatz, statt. Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler hält die Predigt. Liturgen sind Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Pfarrer Helmut Gottschling. Der Gottesdienst wird vom Dekanatsposaunenchor und Posaunenchor St. Markus sowie von Vokal- und Instrumentalsolisten unter der Leitung von Kantor Tobias Frank musikalisch gestaltet.

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an und rief zur Diskussion darüber auf. Dieser Thesenanschlag gilt als die Geburtsstunde der Reformation. 500 Jahre danach wird das Jubiläum in ganz Deutschland gefeiert. Der Reformationstag in diesem Jahr deshalb ist ein besonderer Festtag und einmalig bundesweit ein Feiertag.

Abends finden in der Region München zudem zentrale Reformationsgottesdienste in folgenden Evangelisch-Lutherischen Prodekanaten statt: im Südosten um 19 Uhr in der Michaelskirche Ottobrunn mit Dekan Mathis Steinbauer, im Westen in der Christuskirche ebenfalls um 19 Uhr mit Pfarrer Ulrich Haberl und im Süden um 19.30 Uhr in der Apostelkirche Solln mit Dekan Christoph Grötzner.

Mehr Informationen sowie weitere Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum können unter www.muenchen-evangelisch.de abgerufen werden.

München, 02.11.2017