Zentraler Reformationsgottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger

Evang.-Luth. Dekanat München lädt zum Festgottesdienst in die St. Matthäuskirche

Das Evang.-Luth. Dekanat München lädt zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation mit Abendmahl ein. Der Gottesdienst findet am Freitag, 31. Oktober 08, um 19.00 Uhr in St. Matthäus am Sendlinger-Tor-Platz statt. Stadtdekanin Barbara Kittelberger predigt über das Thema „Verantwortung und Freiheit". Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchner MotettenChor und dem ResidenzOrchester München unter Leitung von Hayko Siemens. Gespielt wird die Psalmkantate op. 42 für Sopransolo, Chor und Orchester von Felix Mendelssohn Bartholdy „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser". Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zu einem Stehempfang ein.

Im Gottesdienst findet zudem die Auftaktveranstaltung im Kirchenkreis München/Obb. zu „200 Jahre Evang.-Luth. Kirche in Bayern" statt. Dabei erhalten vier Ehrenamtliche des Kirchenkreises je 200 Euro. Damit sollen sie entsprechend der biblischen Geschichte von den „anvertrauten Talenten" (Lukas, Kapitel 19) versuchen, über den Zeitraum eines Jahres einen Gewinn im Sinne des Evangeliums zu erzielen. Dieser Gewinn verbleibt in der jeweiligen Kirchengemeinde oder Einrichtung, das Grundkapital geht wieder an die Landeskirche zurück.Auch in den Evang.-Luth. Prodekanaten finden Reformationsgottesdienste statt: im Münchner Norden in der Evangeliumskirche Hasenbergl, im Südosten in der Michaelskirche Ottobrunn, im Süden in der Apostelkirche Solln und im Westen in der Paul-Gerhardt-Kirche Laim. Rückfragen bitte an: Gabriele MärzReferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.