Zentraler Reformationsgottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger

Evang.-Luth. Dekanat München lädt zum Festgottesdienst in die St. Lukaskirche ein
München, 29.10.2009

Das Evang.-Luth. Dekanat München lädt zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation mit Abendmahl ein. Der Gottesdienst findet am Samstag, 31. Oktober 09, um 19.00 Uhr in St. Lukas am Mariannenplatz statt. Stadtdekanin Barbara Kittelberger predigt über das Thema „Sorglos leben?". Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Lukas-Chor München und Instrumentalsolisten unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Kötter. Gespielt werden Chorsätze aus dem „Magnificat" von Johann Sebastian Bach. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zu einem Stehempfang ein.

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an und rief zur Diskussion darüber auf. Dieser Thesenanschlag gilt als die Geburtsstunde der Reformation. Daran erinnert der Reformationstag, den die evangelische Kirche jährlich am 31. Oktober mit Abendgottesdiensten feiert.

Auch in den Evang.-Luth. Prodekanaten finden Reformationsgottesdienste statt: im Münchner Norden in der Dankeskirche, im Südosten in der Michaelskirche Ottobrunn, im Süden in der Auferstehungskirche sowie in der Himmelfahrtskirche Sendling und im Westen in der Paul-Gerhardt-Kirche Laim.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit