Zentraler Reformationsgottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat München lädt zum zentralen Festgottesdienst zum Gedenken an die Reformation mit Abendmahl in die Matthäuskirche ein. Der Gottesdienst mit dem Thema „Freiheit und Gnade“ findet am Mittwoch, 31. Oktober 2018 um 19.00 Uhr in St. Matthäus statt. Stadtdekanin Barbara Kittelberger hält die Predigt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchner Motettenchor und dem Residenzorchester München unter der Leitung von Benedikt Haag. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zu einem Stehempfang ein.
Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an und rief zur Diskussion darüber auf. Dieser Thesenanschlag gilt als die Geburtsstunde der Reformation. Daran erinnert der Reformationstag, den die evangelische Kirche jährlich am 31. Oktober mit Gottesdiensten feiert.
In der Region München finden darüber hinaus um 19 Uhr zentrale Festgottesdienste zur Reformation in folgenden Evangelisch-Lutherischen Prodekanaten statt: im Münchner Norden in der Heilig-Geist-Kirche Moosach mit Dekan Felix Reuter, im Südosten in der Michaelskirche Ottobrunn mit Dekan Mathis Steinbauer und im Westen in der Christuskirche Neuhausen mit Pfarrerin Vanessa Martin. Bereits um 18 Uhr beginnt der Festgottesdienst im Süden in der Apostelkirche Solln mit Dekan Christoph Grötzner.