Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Dekanatssynode vom 29. September 09

München, 30.9.2009
Landesstellenplanung: Rückmeldung der Dekanatssynode

Die Landessynode wird bei ihrer Frühjahrstagung 2010 die Landesstellenplanung verabschieden, das heißt den Gesamtrahmen und die Rahmenkontingente der Stellen in der bayerischen Landeskirche verteilen. Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München muss bis zum 6. Oktober 09 eine Rückmeldung zur Modellrechnung der Landesstellenplanung für die einzelnen Dekanate der bayerischen Landeskircheabgeben. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Dekanatsbezirk bzw. die Prodekanate die Möglichkeit, die Richtigkeit der Zahlen zu überprüfen und zur Umsetzbarkeit der Modellrechnung Stellung zu beziehen. Die Rückmeldungen aus den bayerischen Dekanaten fließen in die endgültigeBerechnung der Stellenkontingente ein. Die Rahmenkontingente für die Prodekanate werden von den Prodekanatssynoden vergeben. Die dem Dekanatsbezirk zur Verfügung stehenden Teilkontingente werden von der Dekanatssynode verteilt.

In der gestrigen Sitzung wurde die Modellrechnung, die für den Dekanatsbezirk Stellenkürzungen vorsieht, durchgesprochen und eine Rückmeldung verfasst. Die Dekanatssynode sieht die Notwendigkeit, Arbeitsfelder, die von den Kürzungen betroffen sind, weiterzuführen unddie Situation in der Großstadt stärker zu berücksichtigen.

Versand Erinnerungsschreiben Kirchgeld 2009
Der Versand des Erinnerungsschreibens Kirchgeld 2009 findet in der Woche vom 19. Oktober 09 statt. Wie in den vergangenen Jahren stehen die Mitarbeiter des Servicetelefons während der Kirchgeldaktion den Kirchenmitgliedern unter der Telefonnummer (089) 3120 3120 für Auskünfte zur Verfügung.Der aktuelle Kirchgeldstand beträgt 1,2 Mio. (Stand: 28.9.09), er ist im Internet abrufbar unter: www.muenchen-evangelisch.de/kirchgeld.html

Beauftragte/r für Medien und Kommunikation ab 2010
Die Dekanatssynode beschloss in der gestrigen Sitzung ab 1.10.2010 eine/n Beauftragte/n für Medienpädagogik im Dekanatsbezirk München zu bestimmen. Die Aufgabe soll laut Dekanatssynode ein/e fachlich geeignete/r Pfarrer/in übernehmen, die/der dafür vom Religionsunterricht freigestellt wird. Die Sachmittel werden aus den zweckgebundenen Restmitteln der Fachstelle für Medien und Kommunikation (muk) finanziert. Das Evangelische Bildungswerk München (ebw) nimmt „medienpädagogische Bildung" in ihr Programm auf und bietet dem/der Beauftragten Büroräume und administrative Unterstützung.

Informationen und Termine:

Partnerschaftsabend in der Kreuzkirche
Das Evang.-Luth. Dekanat München lädt gemeinsam mit dem Erzbischöflichen Ordinariat am Freitag, 9. Oktober 09, zu einem Abend mit den internationalen Partnerschaften in Pfarr- und Kirchengemeinden ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Gemeinsam am Reich Gottes arbeiten" und beginnt um 17 Uhr in der Kreuzkirche. Neben Kurzreferaten stehen vor allem Gesprächsrunden zu Themen wie „Unterschiedliche Kulturen – was und wie lernen wir?" auf dem Programm. Darüber hinaus gibt es Infostände und Musik.

Interdisziplinärer Philologentag des Evang.-Luth. Dekanats München
„Alles, was R/recht ist! Die Frage nach Gerechtigkeit" lautet das Thema des Interdisziplinären Philologentags für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 16. Oktober 09, statt. Die Tagung beginnt um 9 Uhr im Schloss Fürstenried(Forst-Kasten-Allee 103) und endet gegen 16.00 Uhr. Information und Anmeldung unter Tel. (089) 28 66 19-10 oder per E-Mail dekanat-muc@elkb.de. Weitere Infos und das Programm unter www.muenchen-evangelisch.de

57. Juristentag im Exerzitienhaus Schloss Fürstenried
„Familie (k)ein Auslaufmodell – Lebens- und Erziehungsgemeinschaften im Wandel" lautet das Thema des 57. Juristentags des Evang.-Luth. Dekanats München. Die Veranstaltung findet am Samstag, 17. Oktober 09, statt. Die Tagung beginnt um 9 Uhr im Exerzitienhaus Schloss Fürstenried und endet gegen 16 Uhr. Information und Anmeldung unter Tel. (089) 28 66 19-10 oder per E-Mail dekanat-muc@elkb.de. Weitere Infos und das Programm unter www.muenchen-evangelisch.de

Zentraler Festgottesdienst zum Reformationstag
Das Evang.-Luth. Dekanat München lädt zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation mit Abendmahl am Samstag, 31. Oktober 09, 19 Uhr, in die St. Lukaskirche ein. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Lukas-Chor unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Kötter mit dem Eingangs- und Schlusschor aus dem „Magnificat" von Johann Sebastian Bach. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zu einem Stehempfang im Gemeindesaal ein.

Veranstaltungen im Vorfeld des ÖKT bitte in www.evangelische-termine.de eingeben
Im Vorfeld des Ökumenischen Kirchentags (ÖKT) 2010 planen zahlreiche evangelische Gemeinden und Dienste verschiedenste Veranstaltungen. Das Evang.-Luth. Dekanat München bittet geplante Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte in der Datenbank www.evangelische-termine.de einzutragen und mit ‚Highlight‘ zu kennzeichnen. Alle Veranstaltungen zu „Auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag 2010" werden im Veranstaltungskalender „evangelisch aktuell" mit einem Logo gekennzeichnet. Rückfragen bitte an Tel. (089) 28 66 19-17 oder E-Mail pr.dekanat-muc@elkb.de.

Werbematerialien für den 2. ÖKT
Einen Überblick über die vorhandenen Werbemöglichkeiten und -materialien des ÖKT gibt es auf der Website unter www.oekt.de/multiplikatoren. Die Internetseite ist nur über diesen Direkt-Link zu erreichen. Für größere Veranstaltungen können Werbeständer und ein Zelt ausgeliehen werden. Die Transportkosten teilen sich Veranstalter und 2. ÖKT. Verantwortlich ist Pfarrer Markus Weidemann Tel. 089/55 99 97-283 oder E-Mail: M.Weidemann@oekt.de.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit