Kirche lädt ein zur Landesgartenschau

Ein neuer See, Wald und Wiesen, Wildnis und Garten – und natürlich Blumen und  Blüten, Natur und Kultur, Information und Vergnügen: Das alles und noch mehr gibt es vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024 in Kirchheim zu sehen, bei der ersten bayerischen Landesgartenschau im Münchner Raum. Nicht nur für Naturverbundene, Gartenliebhaber und Umweltbewusste lohnt der Besuch.

Zusammen wachsen, blühen, glauben

Auch der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München und die Erzdiözese München und Freising beteiligen sich an der Landesgartenschau: Eine gute Möglichkeit zu ungezwungenem Kontakt mit Kirche, ihren Inhalten und Angeboten, ihrer Lebensnähe und Vielfalt. Die lebendige Ökumene vor Ort ist dafür eine hervorragende Basis. Das offizielle Motto der Landesgartenschau "Zusammen.Wachsen" enthält aus Sicht des Glaubens wichtige Aspekte: Unseren Umgang mit der Schöpfung, Frieden, gutes Zusammenleben in Verschiedenheit, Segen, Partnerschaft, Gerechtigkeit, Helfen und Teilen. Für den kirchlichen Beitrag gilt das Motto: zusammen blühen – wachsen – glauben.

Über 700 Veranstaltungen und eine wachsende Basilika

Beim Rundgang durchs Gelände findet sich in jeder Sphäre eine Spur zum "Holy Garden" (dt.: Heiliger Garten), dem kirchlichen Treffpunkt und Veranstaltungsort in der Sphäre "Garten". Er ist eigentlich mehr Ereignis als Ort: Durch Anpflanzung von Wildblumen, Gras und Kräutern entsteht im Grundriss einer Basilika ein Raum zur Begegnung, zum Innehalten und Nachdenken, in jeder Hinsicht zum Himmel hin offen. Dort finden sich Arbeiten der Gegenwartskunst, die auf originelle und anregende Weise zugleich den Zusammenhang zwischen Mensch und Schöpfung und die Widersprüche zwischen Natur und Mensch, Glauben und Realität darstellen. Dazu wird es regelmäßig Führungen geben.

Zum Kirchenprogramm gehören sonntäglich um 11 Uhr ökumenisch offene Gottesdienste in der Regel im Parkpavillon, täglich der Paradiesgartensegen um 18 Uhr, Andachten und Meditationen, gemeinsames Singen und Konzerte, Impulse und Gesprächsrunden zu Umwelt- und geistlichen Themen auf der "grünen Couch", Friedensgebete, Mitmachaktionen, seelsorgerliche Gesprächsangebote, ein Kinderprogramm an Wochenenden, Spaziergänge mit Prominenten - und Musik. Höhepunkte sind unter anderem die Eröffnung am 15. Mai, ein Tauffest am 22. Juni, der Tag der Posaunenchöre am 23. Juni, "Deutschland singt!" am 3. Oktober.

In der unmittelbar angrenzenden Cantate-Kirche wird es parallel dazu Ausstellungen und Konzerte geben. Alles Wissenswerte und jeweils Aktuelle dazu finden Sie unter www.landesgartenschau-kirche.de.