St. Lukas: Umzugsgottesdienst vor Kirchenrenovierung

Am Sonntag, 21. April 2024 feiert die evangelische Lukasgemeinde in München um 10 Uhr einen letzten Gottesdienst in ihrer Kirche vor einer zweijährigen Umbaupause. Anschließend ziehen Pfarrer, die Gottesdienstbesucher und Chöre in einem Pilgerzug zur katholischen Kirche St. Jakob am Jakobsplatz um. Der Umzugsgottesdienst endet dort mit einer Abendmahlsfeier. In den nächsten zwei Jahren finden in St. Jakob die Gottesdienste der Lukasgemeinde statt. Die Armen Schulschwestern nehmen die evangelische Gemeinde in großer ökumenischer Offenheit auf.

Während der Renovierung können Interessierte am Hauptportal von St. Lukas einen Blick ins Kircheninnere werfen, sich über den Baufortgang informieren, Veranstaltungsinformationen mitnehmen und eine Kerze anzünden. In der Bauzeit werden die Glocken von St. Lukas weiter läuten, auch die Bienen auf dem Glockenturm werden dort weiter Honig produzieren.

Um den Umbau zu finanzieren, bittet die Kirchengemeinde um Spenden: 15 Mio. € kostet das Gesamtprojekt, 2,67 Mio. € muss die Gemeinde selbst aufbringen. Gespendet werden kann über die "Deutsche Stiftung Denkmalschutz", IBAN: DE71 5004 0050 0400 5004 00.