Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 23. Mai 2017

Münchner Christen wollen stärker ökumenisch zusammenarbeiten
Katholische und evangelische Christen in der Region München möchten sich noch stärker gemeinsam in zentralen kirchlichen Handlungsfeldern wie Integration, Unterstützung von sozial Schwachen und Bewahrung der Schöpfung engagieren. Der Katholikenrat der Region München und die Evangelisch-Lutherische Dekanatssynode München beschlossen am 28. April 2017 bei einem gemeinsamen Klausurtag ein entsprechendes Memorandum unter dem Titel „Wir brauchen einander – Gemeinsam Neues beginnen“. Die höchsten Gremien der katholischen und evangelischen Christen in der Region München tagten im 500. Jahr nach der Reformation erstmals gemeinsam. Das Memorandum steht zum Download unter www.muenchen-evangelisch.de zur Verfügung.

Adventskirche: neues Gemeindehaus und Gemeindestützpunkt für Stadtteil Freiham
Am Sonntag, 14. Mai 2017, wurde der Grundstein für den Um- und Neubau des evangelischen Gemeindehauses in Neuaubing in der Limesstraße 85 gelegt. Das neue Gemeindehaus wird künftig ein wichtiger Gemeindestützpunkt – sowohl für die Adventskirche als auch für den angrenzenden neu entstehenden Stadtteil Freiham. Dort wird die Evangelisch-Lutherische Kirche kein eigenes Kirchenzentrum bauen. Deshalb unterstützen die bayerische Landeskirche und der Dekanatsbezirk München die Grundrenovierung und Erweiterung des bestehenden Gemeindehauses. Von den Kosten in Höhe von rund 2,56 Mio. Euro trägt die Landeskirche 1,45 Mio. Euro, der Dekanatsbezirk München 0,75 Mio. Euro und die Kirchengemeinde 0,36 Mio. Euro.

Verteilung des Kirchgeldreinertrags 2016 abgeschlossen
Die Dekanatssynode hat die Verteilung des Kirchgeldreinertrags 2016 an die Diakonie beschlossen. 39 Anträge für verschiedene diakonische Projekte wurden bewilligt. Damit ist die Ausschüttung des Kirchgeldes in Höhe von 2,1 Mio. Euro an die unterschiedlichen Träger abgeschlossen. 60 Prozent des Kirchgeldreinertrags werden den einzelnen Kirchengemeinden, 12 Prozent den übergemeindlichen Diensten und 28 Prozent den diakonischen Einrichtungen überwiesen. In diesem Zusammenhang stellte sich die „Junge Arbeit“ der Diakonie Hasenbergl e.V. vor, die mit dem Kirchgeld 2016 unterstützt wird.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:
„In Freiheit glauben“: Festveranstaltung auf dem Odeonsplatz am 29. Juni
Die Evangelische Kirche in der Region München feiert am 29. Juni 2017 von 18 Uhr bis 22.30 Uhr ein großes Fest auf dem Odeonsplatz zum 500. Jubiläum der Reformation. Unter dem Motto „In Freiheit glauben“ ist ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Podiumsdiskussion und Gesprächen zu aktuellen Themen mit Regionalbischöfin Susanne Breit- Keßler, Christian Ude und vielen weiteren Gästen geplant. Musikalisch umrahmt wird die Festveranstaltung vom Dekanatsposaunenchor, evangelischen Chören und Bands wie „Judy Bailey“. Darüber hinaus präsentieren sich evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen mit Aktionen auf verschiedenen Programminseln. Sitzlandschaften laden Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein. Fürs leibliche Wohl sorgt die Innere Mission München mit Essens- und Getränkeständen. Um die Veranstaltung zu bewerben, wurden bereits Plakate an die Gemeinden, Einrichtungen und die Diakonie verschickt. Detailliertere Informationen, das Plakat und Anzeigen können auch abgerufen werden unter: https://www2.elkb.de/intranet/node/12000. Für weitere Information und den Dialog mit Interessierten zum Fest wurde darüber hinaus eine Facebook-Seite ins Leben gerufen unter: https://www.facebook.com/elkbregionmuenchen/ .

Weitere zentrale Veranstaltungen zu Luther 2017: Der zentrale Festgottesdienst zur Reformation mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler wird am 31. Oktober 2017 in St. Lukas gefeiert.
Am 27. Oktober 2017 ist in allen evangelischen Kirchen und Einrichtungen die lange „Luther-Nacht“ geplant. Alle Veranstaltungen zu „Luther 2017“ unter: www.muenchen-evangelisch.de.

Besuch der evangelischen Partnergemeinden in Paris
Im Rahmen der Partnerschaft München-Paris besuchte Stadtdekanin Barbara Kittelberger vom 19. bis 21. Mai 2017 gemeinsam mit einer Delegation des Dekanatsbezirks München die Partnergemeinden in Paris. Die Begegnung stand dieses Jahr unter dem Thema: „Theologische Erklärung – unseren Glauben erklären“. Seit 1962 gibt es vielfältige Beziehungen zur „Église Évangélique Luthérienne de France à Paris“ (EELF). Einmal im Jahr findet die „Lutherische Begegnung“ statt, die in München vom Paris-Arbeitskreis und dem Evangelisch-Lutherischen Dekanat organisiert wird.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.