300 Jahre Johannespassion

Bachs Passionswerk anlässlich des Jubiläums in fünf evangelischen Kirchen

300 Jahre Johannespassion: Anlässlich des Jubiläums wird das Werk von Johann Sebastian Bach zwischen dem 16. und 29. März 2024 in fünf evangelischen Kirchen aufgeführt. Seit Robert Schumann Bachs Passionsmusik aus ihrem einhundertjährigen Dornröschenschlaf erweckte, prägt diese die lutherische Kirchenmusik. Bach hat mit seinem Werk eine Komposition geschaffen, die die Facetten seiner Religiosität mit Sinnlichkeit, intellektueller Tiefe und einer klaren Haltung besonders kraftvoll präsentiert. Zusätzlich zu den Aufführungen gibt es begleitende Angebote für Jung und Alt.

Zum ersten Konzert laden Kirchenmusikdirektor Tobias Frank, der Lukas-Chor und das Orchester am Samstag, 16. März 2024 um 19 Uhr in die Lukaskirche im Lehel ein. Bereits am Nachmittag findet dort um 16 Uhr ein Familienkonzert mit einer musikalischen Entdeckungsreise durch Bachs Musik statt.

Mit Originalklanginstrumenten in der selten gespielten Erstfassung von 1724 wird die Johannespassion am Sonntag, 17. März 2024 um 17 Uhr in der Erlöserkirche Schwabing unter der Leitung von Kantor Christian Seidler aufgeführt.

Am Karfreitag, 29. März 2024 erklingt die Passionsmusik um 10 Uhr in einem Gottesdienst mit Prof. Dr. Reiner Anselm in der Himmelfahrtskirche Pasing, dirigiert von Kantorin Yoko Seidel. Die Choräle können von der Gemeinde mitgesungen werden. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Hantke wird das Werk am gleichen Tag um 14 Uhr vom Kantatenchor München in der Johanneskirche in Haidhausen aufgeführt sowie um 18 Uhr vom Chor der Christuskirche unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Christoph Demmler in der Christuskirche in Neuhausen.

Für Interessierte findet in der Erlöserkirche jeweils am Montag, 26. Februar und am 4. März 2024 um 19.30 Uhr eine Einführung in das Werk statt. Am Montag, 11. März 2024 gibt es um 19.30 Uhr eine "Johannespassion zum Mitsingen". Die Teilnehmenden können bei dieser Veranstaltung einige Abschnitte aus der Passion mitsingen und zusammen mit Pfarrer Markus Hepp und Kantor Christian Seidler den Geheimnissen der musikalischen und der theologischen Ebenen des Werks nachgehen. Nähre Informationen zu den Konzerten und zum Kartenvorverkauf finden sich auf den Internetseiten der beteiligten Kirchen.

München, 26.02.2024