Bewahrung der Schöpfung

Grüner Gockel - Umwelt- und Klimaschutz in Kirchengemeinden und Einrichtungen

Die Bewahrung der Schöpfung und die drängende Herausforderung, das Klima zu schützen, ist ein Thema, dass auch die Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen betrifft. Viele Kirchengemeinden und Einrichtungen unterstützen die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern dabei, das Integrierte Klimaschutzkonzept der ELKB in Bayern umzusetzen und haben das Kirchliche Umweltmanagementsystem "Grüner Gockel" eingeführt. Mit dem Umweltsiegel soll in der bayerischen Landeskirche systematisch Umweltschutz betrieben werden. Es erfüllt die Anforderungen des europäischen Umwelt-Audit-Systems (Eco-Management and Audit scheme, EMAS II).

Umweltschutz in den Kirchengemeinden ist vielfältig: Mit dem "Grünen Gockel" wird beispielsweise geprüft, wie viel Energie und Rohstoffe wie zum Beispiel Papier verbraucht und wie viel Schadstoffe produziert werden. Auch Mülltrennung, Putzmittel, die Auswahl der Elektrogeräte und die Kilometer, die ein Hauptamtlicher mit dem Auto unterwegs ist, stehen auf der Checkliste. Ein weiteres Ziel ist, den Ausstoß von Treibhausgasen durch den Stromverbrauch und die Beheizung von kirchlichen Gebäuden deutlich zu verringern. Von der Auswahl des Stromanbieters oder Energieträgers für die Heizung, Fotovoltaikanlagen, dem Einsatz klimafreundlicher Mobilität durch Carsharing bis hin zum Pflanzen von heimischen Gehölzen im Pfarrgarten wird in vielen Gemeinden und Einrichtungen aktiv etwas fürs Klima und für die Nachhaltigkeit getan. Auch die Frage, ob faire Produkte für den Eigenverbrauch oder die Bewirtung eingekauft werden, hat eine Bedeutung für die Umwelt.

Um mehr zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit beizutragen, setzen Kirchengemeinden und Einrichtungen zunehmend Umweltbeauftragte vor Ort ein. Damit soll die Umwelt- und Klimaarbeit vor Ort vorangetrieben und innerhalb des Dekanatsbezirks koordiniert und vernetzt werden. Denn leitenden Gremien des Dekanatsbezirks München haben Ende 2021 beschlossen, dass der Dekanatsbezirk München bis 2035 klimaneutral  werden soll.

Folgende Kirchengemeinden haben den "Grünen Gockel": siehe Übersichtskarte

diakonia: Verwertung von Altkleidern und Gebrauchtwarenhäuser

Auch bei der Verwertung von Altkleidern bemüht sich die Kirche verantwortungsvoll zu handeln: In München bietet die diakonia, ein Unternehmen der Diakonie München und Oberbayern und des Dekanatsbezirks München, die Möglichkeit auf gute Verwertung alter Kleidung zu achten.