IKEM

Forum für fremdsprachige Gemeinden in München/Obb.

"IKEM - InterKulturell Evangelisch in München" ist ein Forum für fremdsprachige evangelische Gemeinden und Gebetsgruppen in München und Oberbayern. Derzeit gibt es 18 IKEM-Gemeinden aus Europa (Ungarn, Finnland, Schweden, Lettland, Niederlande, Deutschland); Afrika (Äthiopien/Oromo, Togo, DR Kongo, Ghana); Asien (Indonesien, Korea, China, Japan) und den USA.

Das Forum wurde 1994 vor dem Hintergrund fremdenfeindlicher Übergriffe in Deutschland gegründet, bis zu dieser Zeit waren ausländische bzw. fremdsprachige Schwestern und Brüder kaum in kirchliche Strukturen eingebunden.

Regelmäßige Treffen der IKEM-Gemeinden

Zweimal im Jahr treffen sich die IKEM-Gemeinden um sich auszutauschen, Kontakt zu halten und um gemeinsam Gottesdienste zu feiern. Bei IKEM können Kontakte zu anderen Kirchen, kirchlichen Institutionen, Trägern der Freien Wohlfahrtspflege und städtischen Einrichtungen gepflegt und geknüpft werden. Grundsätzlich dient das Forum der gegenseitigen Wahrnehmung, dem gegenseitigen Verständnis und der Verständigung.

Theologisch umfassen die IKEM-Gemeinden das gesamte evangelische Spektrum: evangelisch-lutherisch, evangelisch-reformiert, charismatisch, pfingstkirchlich, freikirchlich, methodistisch, anglikanisch und baptistisch.

Zur Website IKEM München