Kiew

Städtepartnerschaft - Kirchenpartnerschaft

Im Rahmen der Städtepartnerschaft München-Kiew entstanden Beziehungen zur dortigen deutschen Evangelisch-Lutherischen Gemeinde St. Katharina. Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde die kleine Gemeinde Deutschstämmiger 1990 beim Magistrat der Stadt registriert. Die Gemeinde wird von einem Pfarrer der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) betreut. Gemeindemittelpunkt ist die St. Katharinenkirche.

Soziale Projekte

Die Gemeinde in Kiew ist wichtiger Partner bei zwei sozialen Projekten, die vom Kiew-Ausschuss initiiert werden, wie beispielsweise Medikamentenhilfe, die Unterstützung der Kinderonkologie im Lomonosow-Krankenhaus zusammen mit anderen Hilfsorganisationen. Zudem die Beschäftigungs- und Arbeitstherapie für geistig und seelisch behinderte Frauen im Swjatoschinskij Internat in Zusammenarbeit mit dem Collegium Augustinum und anderen Kooperationspartnern.