Studierende

Ein Studium ist eine spannende Lebensphase. Das Eintauchen in die Welt des Wissens und die Welt der Studentenclubs kann viel Spaß machen. Es ist aber auch eine anstrengende Zeit, in der sich Studierende in einem Studienfach behaupten und hohem Leistungsdruck standhalten müssen, in der es viele Unsicherheiten auszuhalten gilt und in der man sich im Dschungel der Universitäts- und Hochschulwelt zurechtzufinden muss. Die evangelische Kirche macht spezielle, alters- und interessenorientierte Angebote für Studentinnen, Studenten und Hochschulangehörige.

Studierenden- und Hochschulgemeinden

In der Region München gibt es folgende Hochschulgemeinden: die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, die Evangelische Hochschulgemeinde (EHG) an der Technischen Universität München, die EHG an der Hochschule München mit ihren Einrichtungen in der Innenstadt und Pasing, die EHG an der Universität der Bundeswehr (Neubiberg), das Collegium Oecumenicum sowie die Studierendenseelsorge im Studentendorf Freimann, im Studentenviertel im Olympischen Dorf und im Johannes-Hanselmann-Haus.

Die Studierenden- und Hochschulgemeinden bieten die Möglichkeit, dass Studierende einen eigenen, erwachsenen Glauben entwickeln, leben und zur Sprache bringen. Sie

• eröffnen Erfahrungs- und Experimentierfelder für Spiritualität,
  • laden ein zum Dialog im interdisziplinären Spannungsfeld von Wissenschaft, Theologie und Ethik,
  • begleiten, beraten und fördern Studierende in Krisen und Entscheidungssituationen,
  • helfen bei Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung,
  • bieten Gemeinschaft und Begegnungsmöglichkeit,
  • sind offen für studentische Kontaktmöglichkeiten,
  • unterstützen besonders Studierende aus dem Ausland und helfen Kontakt zu finden,
  • nehmen gesellschaftliche und politische Verantwortung wahr,
  • laden zu studentischen Festen und Feiern ein.

Jede Studierenden- und Hochschulgemeinde gibt halbjährlich ein detailliertes Semester-Programm heraus und informiert auf ihren Internet-Seiten.

Studierenden- und Hochschulgemeinden:

Evangelische Studierendengemeinde an der Ludwig-Maximilians-Universität
Evangelische Hochschulgemeinde an der Technischen Universität
Evangelische Hochschulgemeinde München Mitte
Evangelische Hochschulgemeinde München-Pasing
Evangelische Militärseelsorge an der Universität der Bundeswehr

Studierendenwohnheime

Internationales Ökumenisches Studienkolleg Collegium Oecumenicum
Studentenwohnheime des Evangelischen Waisenhausvereins
Evangelische Studentenwohnheime München e.V.