Den eigenen Weg gehen

Nein, wirklich leicht ist es nicht, einen Weg zu finden, zwischen den eigenen Träumen, dem was gerade angesagt ist, und den Vorstellungen der Eltern. Auf der Suche nach sich selbst und dem eigenen Weg finden junge Menschen bei der evangelischen Kirche engagierte Gesprächspartner, die sich offen und verlässlich ihren Fragen stellen.

Freizeit- und Bildungsangebote

Die Evangelische Jugend München (EJM) bietet in den Kirchengemeinden zahlreiche Jugendgruppen, offene Jugendarbeit und Projekte zu kirchlichen wie politischen Themen an. Dort gibt es Arbeitsgruppen zu Themen, wie Erinnerungsarbeit und Ökologie, oder Projekte in der Großstadt. Die EJM arbeitet auch mit der Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte in Dachau zusammen.

Die EJM organisiert darüber hinaus für den gesamten Dekanatsbezirk Jugendfreizeiten in Deutschland und Europa: Ob mit dem Kanu, auf einem Segelboot, mit dem Fahrrad oder Klettern - es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alle Veranstaltungen können im Veranstaltungsportal der EJM abgerufen werden.

Die Einrichtung "Soziale Rehabilitation" der EJM setzt sich für Inklusion von Jugendlichen mit und ohne Behinderung ein. Dort gibt es vor allem Angebote im freizeitpädagogischen Bereich.

Auch in der internationale Jugendbegegnung und interkulturelle Bildung engagiert sie sich. Kontakte bestehen zu den christlichen Kirchen in El Salvador und Tansania. (siehe Internationale Jugendbegegnung

Spirituelle Angebote

Auch der Blick nach innen tut gut: Bei Jugendgottesdiensten, Meditationswochenenden zum Beispiel oder besonderen Veranstaltungen im Advent und zu Ostern beispielsweise in der Jugendkirche.

Erfahrungen fürs Leben: FSJ und BFD

Zudem begleitet die EJM jährlich rund 150 Jugendliche bei ihrem Einsatz im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst. Sie verschafft jungen Menschen eine auf ein Jahr beschränkte Tätigkeit in einer Einrichtung. Dort lernen sie soziale Arbeit ganz praktisch kennen und machen wichtige Erfahrungen für ihr Leben.

Angebote für sozial benachteiligte Jugendliche

Für junge Menschen in sozialen schwierigen Lebenslagen, die der besonderen Förderung bedürfen, engagiert sich die EJM mit der "FahrRad R18". Dort haben die Jugendlichen die Chance auf einen Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz im sogenannten zweiten Arbeitsmarkt.

Unterstützung bei der Lehrstellen- und Arbeitssuche sowie der beruflichen Qualifizierung bietet auch die Diakonie Hasenbergl. Darüber hinaus gibt es dort Clearing-Stellen u.v.m. mehr. Auch die Diakonie in München und Oberbayern bietet unter anderem Intensivpädagogische Wohngruppen, ganztägige Betreuung während der Schulzeit und in den Ferien an.