Krisenberatung

Ich weiß nicht mehr weiter...

Stark, selbstsicher und erfolgreich - das wären alle gern. Aber zum Alltag gehören auch Umbrüche und Krisen. Meist bekommen man die Probleme selbst wieder in den Griff, aber manchmal tut es gut, sich die Sorgen von der Seele zu reden oder zusammen mit kompetenten Gesprächspartnern nach Lösungen zu suchen.

Lebens- und Krisenberatung

Sie können sich an Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer wenden, wenn Sie ein Gespräch wünschen (siehe Kirchengemeinden). Wenn Sie lieber anonym mit einem Außenstehenden sprechen möchten, können Sie sich jederzeit an die Evangelische Telefonseelsorge wenden. Sie ist unter der Telefonnummer 0800/1 11 01 11 rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr gebührenfrei und anonym zu erreichen.

Ein direktes Gespräch bietet auch die ökumenische Beratungsstelle "Münchner Insel" - ohne Voranmeldung, kostenlos und auf Wunsch anonym. Sie finden die Beratungsstelle im Marienplatz-Untergeschoss.

Aktiv gegen Missbrauch

Betroffene und Zeugen einer Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung im kirchlichen Bereich sowie Angehörige der Betroffenen können sich für Beratung und Hilfe an die Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wenden. Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München hat ein Leitbild und einen Verhaltenskodex für seine Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen zur Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung im Hinblick auf sexualisierte Gewalt erarbeitet.  Die Dekanatsbeauftragte für Prävention ist die stellv. Dekanin Christine Glaser. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Lebensberatung und spezifische Angebote

Das Evangelische Beratungszentrum in der Landwehrstraße bietet Unterstützung in folgenden Bereichen an (bitte vorher einen Termin vereinbaren):

• Psychologische Beratung für Eltern, Kinder, Jugendliche
  • Ehe-, Familien- und Lebensberatung
  • Schwangerschaftskonfliktberatung
  • PIBS - Psychologische Information und Beratung für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte

Auch unter dem Dach der Diakonie München und Oberbayern und der Diakonie Hasenbergl gibt es Beratung und Hilfe zu den verschiedensten Fragen, ob Arbeitslosigkeit, Schuldnerberatung, Sucht, Obdachlosigkeit, Prostitution u.v.m.

HIV/Aids-Seelsorge

Die HIV/Aids-Seelsorge bietet persönlichen und vertraulichen Beistand und Begleitung für Menschen mit HIV und Aids. Neben der Seelsorge und Krisenbegleitung für Positive und Erkrankte bietet sie auch Beratung für Freunde und Angehörige. Darüber hinaus machen die Seelsorger/innen auch Haus- und Krankenbesuche, bieten spirituelle Angebote wie Aids-Gottesdienste und auch Trauerbegleitung an. Weiterführende Adressen: Diakonie Bayern; Netzwerk Kirchliche AIDS-Seelsorge; Aktionsbündnis gegen AIDS

Mobbing und Schwierigkeiten am Arbeitsplatz

Bei Problemen am Arbeitsplatz wie beispielsweise Mobbing hilft der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (kda) weiter. Dort gibt es ein Mobbing-Telefon und einen Gesprächskreis für Betroffene.

Notfallseelsorge

Die ökumenische Notfallseelsorge trägt dafür Sorge, dass aus der Gemeinde Seelsorgerinnen und Seelsorger für die Einsatzkräfte aus Polizei und Rettungsdienst zuverlässig und rund um die Uhr erreichbar sind. In besonders schwierigen Fällen sind Seelsorgerinnen und Seelsorger mit einer psychotraumatologischen Ausbildung in Rufbereitschaft.

Beratung bei Fragen zu Sekten und religiösen Gruppen

Wer Fragen im Zusammenhang mit religiösen Gruppen oder Sekten hat, findet bei der Evangelisch-Lutherischen Weltanschaungsarbeit  Auskunft und kompetente Hilfe. Das Angebot der Beratungsstelle richtet sich an alle interessierten und betroffenen Menschen, unabhängig von Konfession oder Religionszugehörigkeit. Das Angebot ist kostenlos, die Mitarbeitenden stehen unter Schweigepflicht. Es umfasst unter anderem Beratung von Menschen, die sich auf dem religiös-weltanschaulichen Markt orientieren wollen oder nach Wegen suchen, wie sie mit der religiös-weltanschaulichen Praxis ihrer Angehörigen umgehen können. Es richtet sich aber auch an Menschen, die in ihrer religiös-weltanschaulichen Praxis Verletzungen erfahren haben und neue Wege beschreiten wollen, um ihrem Leben eine andere Ausrichtung geben zu können. Neben Beratung und Seelsorge informiert die Stelle unter anderem auch mit Publikationen und Vorträgen über weltanschauliche Gemeinschaften und Strömungen.

Menschen in sozialen Notlagen

Menschen in sozialen Notlagen unterstützt die Diakonie München und Oberbayern mit zahlreichen spezifischen Angeboten, wie beispielseweise die Schuldner- oder Wohnungslosenberatung. Darüber hinaus bietet sie Beratungs-Hotlinies zu aktuellen Krisen, wie eine Energieberatungs-Hotline für Menschen, die die stark ansteigenden Energiekosten nicht mehr bezahlen können.

Evangelische Briefseelsorge

Das Team der Briefseelsorge bietet Hilfestellung, Beratung und Begleitung in schwierigen Lebenssituationen per Mail und Brief an. Hilfesuchende erhalten rasch eine persönliche und vertrauliche Antwort.