Kirche & Kunst

artionale - Tage für Neue Musik und Gegenwartskunst in Münchens evangelischen Kirchen

In regelmäßigen Abständen veranstaltet die Evangelische Kirche in der Region München in der Regel die artionale und gibt der Neuen Musik und der zeitgenössischen Kunst vier bis sechs Wochen lang Raum. Ein Ort wird geschaffen, an dem Kirche, Theologie und persönlicher Glaube mit heutiger Kunst in einen Dialog treten können.

Die artionale ist ein Event der Begegnung, auch zwischen Stadtgesellschaft und Kirche, zwischen Bürgerinnen und Bürgern und dem kirchlichen Leben mit seinen sozialen und spirituellen Aufgaben. Es ist ein hörbarer, sichtbarer evangelischer Akzent im kulturellen Leben Münchens, an dem hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso beteiligt sind wie Ehrenamtliche und freiwillig Engagierte.

Die Kirche am Ort wird in Beziehung gesetzt zu universalen kulturellen Lebenszusammenhängen; das regt zur Reflexion und zum Gespräch an. Innovativ an der artionale ist die Kooperation von Kunst, Musik und Gemeinde als Einheit. In den Veranstaltungen nehmen die Künste aufeinander Bezug, positionieren sich Bilder und Installationen zum Raum und antworten Besucherinnen und Besucher, Pfarrerinnen und Pfarrer und Gemeindemitglieder im Gespräch darauf.

An der artionale können sich alle interessierten Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München beteiligen. Neben den Ausstellungen werden von den Gemeinden und Einrichtungen während des Ausstellungszeitraums Vernissagen, Kunstgottesdienste, Kunstgespräche und Konzerte veranstaltet.

Macht Barmherzigkeit - Weg der Hoffnung im Münchner Norden

Auf dem Weg zum 2. Ökumenischen Kirchentag in München haben evangelische und katholische Gemeinden und soziale Einrichtungen im Münchner Norden ein ungewöhnliches Kunstprojekt realisiert. Die einstige „Fürstenachse“ von Schloss Schleißheim zur Münchner Innenstadt wird von einem „Weg der Hoffnung“ durchkreuzt. An sieben Stationen werden die in Matthäus 25 beschriebenen sieben Werke der Barmherzigkeit in Kunstwerken dargestellt. Die dauerhaft vor den Einrichtungen aufgestellten Arbeiten mit dem Titel „Macht Barmherzigkeit" sollen zeigen, dass die Stadtteile gerade auch durch ihre sozialen Netzwerke lebens- und liebenswert sind.

Vor jeder der sieben Einrichtungen wurde ein Werk der Barmherzigkeit künstlerisch umgesetzt. Diese elementaren Taten der christlichen Nächstenliebe sind: Gefangene besuchen (Dominikuszentrum), Hungrige speisen (Kinderhaus Lichtblick Hasenbergl), Durstige tränken (Wichernzentrum), Kranke pflegen (Wohnstift Augustinum), Fremde beherbergen (St. Katharina von Siena), Nackte bekleiden (Hoffnungskirche) und Tote bestatten (Heilig-Kreuz-Kirche).

Rückblick artionale

Tage für Neue Musik und Gegenwartskunst in Münchens evangelischen Kirchen:
artionale 2019
artionale 2014