Tansania

Partnerschaften auf Gemeinde- und Dekanatsebene

Seit den 70er Jahren bestehen Partnerschaften auf Gemeinde- und Dekanatsebene mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche im südlichen Hochland von Tansania. In der Süd-Diözese sind dies die Dekanate Kidugala und Njombe (München-Süd), und Makambako und Ilembula (München-Ost und -Südost). Die kleinere Konde-Diözese ist Partner von München-West.

Die Partnerschaften werden mit viel persönlichem Einsatz gepflegt. In München sorgen die ehrenamtlichen Gemeindebeauftragten für den Kontakt, jährliche Partnerschaftsgottesdienste, Aktivitäten in der Gemeinde und regelmäßige Austauschreisen. Jedes Jahr treffen sich alle Münchner Partnerschaftsbeauftragten zu einem Wochenendseminar mit wechselnden Themen und Gelegenheit zu Austausch und Information.

Unterstützung von sozial Projekten und Kooperationen

Die Solidarität mit den Partnern in Tansania findet Ausdruck in der Unterstützung von kirchlichen Krankenhäusern und Schulen, diakonischen Projekten, Gemeindeprojekten, Hilfe zur Selbsthilfe in Landwirtschaft und Handwerk und vieles mehr. Die Partnerschaften arbeiten eng mit Mission EineWelt, Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zusammen.

Die Tansania-Partnerschaften im Dekanatsbezirk München haben eine gemeinsame Website:
Partnerschaft mit Tansania der Prodekanate Süd, Ost, Südost und West