10 Jahre Münchner Orgelsommer

In evangelischen Kirchen stehen von Juni bis September über 30 Orgelkonzerte auf dem Programm

Vor zehn Jahren entstand die Idee, während der Sommermonate die Menschen mit einem Orgelfestival in die kühlen Sakralbauten der evangelischen Kirche zu locken. Dieses Jahr feiert der Münchner Orgelsommer sein 10-jähriges Jubiläum: Vom 30. Juni bis 10. September 2023 stehen über 30 Konzerte in sechs evangelischen Kirchen auf dem Programm. Es spielen Organistinnen und Organisten aus dem In- und Ausland, wie der international anerkannte Organist Wayne Marshall aus Großbritannien. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Der Orgelsommer wird am 30. Juni 2023 um 19.30 Uhr in St. Matthäus eröffnet. Es spielen Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr sowie die Kantoren der veranstaltenden Kirchen: Armin Becker (St. Matthäus), Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner (Himmelfahrtskirche Sendling), Kirchenmusikdirektor Michael Grill (Erlöserkirche), Kirchenmusikdirektor Tobias Frank (St. Lukas) und Kirchenmusikdirektor Michael Roth (St. Markus). Stadtdekan Dr. Bernhard Liess spricht ein Grußwort.

Anlässlich des Jubiläums findet am 1. Juli 2023 um 19.30 Uhr ein Galakonzert in St. Lukas mit dem weltweit anerkannten Organisten Wayne Marshall aus Großbritannien statt. Wayne Marshall genießt als Organist, Pianist und Dirigent weltweit hohes Ansehen. Als Dirigent steht er regelmäßig am Pult zahlreicher Spitzenorchester, wie den Berliner Philharmonikern und den Wiener Philharmonikern. Als Pianist und Organist bespielt er Konzerthäuser in aller Welt und überzeugt als kreativer Improvisator, indem er die Grenzen zwischen Klassik und Jazz auslotet.

Darüber hinaus komponierte der mehrfach ausgezeichnete Münchner Komponist Mathias Rehfeldt eine mehrteilige Festsuite, deren Teile in verschiedenen Kirchen uraufgeführt werden. Beim Abschlusskonzert am 10. September 2023 um 19 Uhr ist in St. Lukas die komplette Suite zu hören.

Der Münchner Orgelsommer bereichert jedes Jahr das Münchner Kulturleben. Die Bandbreite reicht vom Orgelkonzert über Angebote mit ungewöhnlichen Instrumentalkombinationen, Orgelführungen bis hin zu Familien- und Kinderkonzerten.

Mehr Informationen unter www.muenchner-orgelsommer.de.