100 Jahre evangelischer Gottesdienst in Trudering

Seit 100 Jahren feiern die evangelischen Bürgerinnen und Bürger Truderings ihren eigenen Gottesdienst. Im März 1924 fand dort in einem Schulhaus der erste dokumentierte evangelisch-lutherische Gottesdienst statt. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 10. März 2024 um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit Regionalbischof Thomas Prieto Peral in der Friedenskirche, Solalindenstr. 39, statt. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Gemeinde zu einem Fest ins Gemeindehaus ein, bei dem es eine zünftige Brotzeit und selbst gebrautes Bier gibt.

Den ersten Gottesdienst feierte die Gemeinde in Absprachen mit den Behörden im Schulhaus am Lehrer-Götz-Weg, weil es 1924 noch kein evangelisches Kirchengebäude gab - die Friedenskirche wurde erst 1930 eingeweiht. Der Evangelische Verein Trudering, ein Vorläufer der heutigen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, organisierte das damalige Gemeindeleben. Neben Ausflügen, Bibelstunden oder der Bescherung armer Kinder an Weihnachten, war der monatlich stattfindende Gottesdienst bald Mittelpunkt des evangelischen Lebens in Trudering. Rund 2.350 Menschen lebten 1925 in Trudering, 357 davon waren als evangelisch gemeldet. Die damaligen Pfarrer aus Perlach waren für die Gottesdienste verantwortlich. Den ersten Gottesdienst hielt Pfarrer Hell.

Mehr Informationen unter www.friedenskirche-trudering.de.