In der Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirche in München (ACKiM) wurde am 4. Dezember 2024 für die nächsten vier Jahre der Vorstand gewählt. Im Vorstand sind künftig: Innenstadtdekan David Theil, römisch-katholische Kirche, Archemandrit Georgios Siomos, griechisch-orthodoxe Kirche, Stadtdekan Dr. Bernhard Liess, evangelisch-lutherische Kirche. Der Vorsitz wird in der nächsten Vorstandssitzung gewählt, als Geschäftsführer der ACKiM wurde Diakon Dietmar Frey bestätigt. Die Wahl fand in den Räumen der Rumänisch-Orthodoxen Kirchengemeinde "Maria Verkündigung" in München statt.
Aktuelles
Unter dem Thema "Wandel säen" findet im Advent die 66. Aktion "Brot für die Welt“ statt. Mit der Aktion unterstützt der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München in diesem Jahr Projekte in Ruanda, Burundi und Vietnam, die sich für bessere Lebensbedingungen der Menschen sowie für Menschrechte und Frieden einsetzen.
In Ruanda setzt sich "Brot für die Welt" für Menschenrechte und Frieden ein. Der Völkermord 1994 in Ruanda hat viele Menschen traumatisiert, teilweise bis in die nächste Generation. Die Partnerorganisation "Trauma Help" informiert in Schulen über das Thema und zeigt Betroffenen Hilfsmöglichkeiten auf. Insgesamt 440 traumatisierte Menschen werden dort mit dem Projekt unterstützt.
Der Dekanatsbezirk München trauert um Pfarrer Peter Dölfel, der am 20. November 2024 verstorben ist. Peter Dölfel war zuletzt geschäftsführender Pfarrer in St. Johannes in München und viele Jahre in den Gremien des Dekanatsbezirks engagiert. Mit seiner Kompetenz und seinen Überzeugungen hat er sich hohes Ansehen erworben und vieles bewirkt. Die Trauerfeier findet am 19. Dezember 2024 um 19 Uhr in St. Johannes statt.
Wer auf der Suche nach Ort und Zeit von Gottesdiensten, Christmetten, Andachten, Krippenspielen oder Freiluftgottesdiensten während der Weihnachtsfeiertage ist, erhält unter www.weihnachtsgottesdienste.de Auskunft. Die bundesweite Internetseite ist ein Service der evangelischen Kirche in Deutschland. Die Gottesdienste im Dekanatsbezirk München können auch bequem über den Veranstaltungskalender auf dieser Website im Menü unter "Aktuelles und Termine/Gottesdienste" recherchiert werden. Über verschiedene Filterfunktionen kann man die Suche eingrenzen, es gibt die Auswahl "Veranstalter" (z.B. St. Markus) oder auch "Zielgruppe" (z.B. Kinder).
Wer über die Feiertage in Not gerät oder jemanden zum Reden braucht, findet in folgenden evangelischen Einrichtungen Hilfe: Die Evangelische Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/111 0 111 erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen. Zudem hat die "Bahnhofsmission", Hauptbahnhof Gleis 11, 24 Stunden und an allen Tagen im Jahr geöffnet. Die ökumenische Krisen- und Lebensberatungsstelle "Münchner Insel" ist an den Werktagen zwischen den Jahren für Ratsuchende offen (Mo-Fr 9-18 Uhr; Do 11-18 Uhr). Am 24.12. und 31.12. hat die Beratungsstelle von 9 bis13.30 Uhr geöffnet. Informationen unter Tel. 089/22 00 41 oder www.muenchner-insel.de.
Am Mittwoch, 22. Januar 2025 um 19 Uhr findet in St. Matthäus der zentrale ökumenische Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen in Bayern statt. Er steht unter dem Motto "Glaubst du das?". Landesbischof Christian Kopp, Erzbischof Reinhard Kardinal Marx und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen laden dazu herzlich ein.
Missionstagung für die Tansaniabeauftragten: vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 findet die Jahrestagung der Partnerschaftsbeauftragten für Tansania des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München in der Landvolkshochschule Petersberg statt. Das Thema der Tagung 2025 ist "Landwirtschaft und Ernährung an den Klimawandel anpassen - Eine Herausforderung für uns und unsere Partner*innen".
Jedes Jahr sterben in München obdachlose und wohnungslose Menschen allein und werden anonym und ohne Feierlichkeiten bestattet. Um ihnen einen würdigen Abschied zu ermöglichen, laden kirchliche Träger der Münchner Wohnungslosenhilfe zu einem Gedenkgottesdienst ein. Er findet am Montag, 25. November 2024 um 18 Uhr in St. Markus statt. Im Rahmen des Gottesdienstes mit Stadtdekan Dr. Bernhard Liess und Pfarrer Michael Schlosser werden die Namen aller Verstorbenen vorgelesen. Begleitet wird dieser vom Frauenchor Gsangsklang.
Organisatoren sind der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München, der Pfarrverband Mariahilf und St. Franziskus, der Katholische Männerfürsorgeverein München e.V.(kmfv), das Evangelische Hilfswerk München, der Sozialdienst katholischer Frauen München e.V. (SkF), die Obdachlosenhilfe der Benediktiner von St. Bonifaz im Haneberghaus, IN VIA München e.V., die Bahnhofsmission München, die Initiative für Menschen ohne Obdach e.V., die Gemeinnützige GmbH des Projektevereins sowie die Schwestern und Brüder vom hl. Benedikt Labre e.V.
"Wenn Wege sich trennen..." lautet der Titel des ökumenischen Gottesdienstes für Frauen und Männer, die sich getrennt haben oder geschieden sind. Ihre besondere Lebenssituation steht in diesem Gottesdienst im Mittelpunkt mit dem Thema: "Mach mal `ne Pause!". Der Gottesdienst findet Freitag, 22. November 2024 um 18 Uhr in St Markus, Gabelsbergerstraße 6, statt. Veranstaltet wird der Gottesdienst von einem ökumenischen Team der Evangelischen Fachstelle für alleinerziehende Frauen und Männer in München und Südbayern, der Katholischen Alleinerziehendenseelsorge der Erzdiözese München und Freising und der Krisen- und Lebensberatungsstelle "Münchner Insel".