20 Jahre "!Nie wieder"

Die Initiative "!Nie wieder - Erinnerungstag im deutschen Fußball" findet dieses Jahr zum 20. Mal statt. An den Spiel- und Turniertagen wird um den 27. Januar in deutschen Stadien zu mehr Menschlichkeit und Toleranz aufgerufen. Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Die Fußball- und Sportgemeinschaft greift dieses Ereignis seit 20 Jahren auf. Die Initiative "!Nie wieder" wurde 2004 in der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau gegründet und nahm von dort ihren Weg in die Fußballstadien. Die Kirche ist Teil des Koordinierungsteams der Aktion. Angesichts des weltweit erneut aufflammenden Antisemitismus stellt sich die Initiative dieses Jahr besonders der Verantwortung, jedem Antisemitismus entschieden entgegenzutreten. Auch in der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau findet am Sonntag, 28. Januar 2024 um 11 Uhr ein Gottesdienst zum Erinnerungstag statt. Mehr Information unter www.niewieder.info und www.versoehnungskirche-dachau.de.