Adventskalender im Schaufenster der Evangelischen Kircheneintrittsstelle

Mit dem Thema „Weihnachten" stellen sich evangelische Gemeinden und Einrichtungen vor

„Weihnachten" ist dieses Jahr das Thema eines ungewöhnlichen Adventskalenders im Schaufenster der Kircheneintrittsstelle. Ab 1. Dezember stellen sich dort 24 evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen vor. Die Markuskirche beispielsweise lädt mit gestrickten Krippenfiguren zu ihrem Kindergottesdienst ein, die Passionskirche lässt unter dem Weihnachtsbaum „Santa vs. Christkind" antreten und der CHORnetto der Immanuelkirche lädt zum Winterkonzert ein. Die Mitarbeitenden haben ihre Arbeit selbst in Miniatur gebaut und dargestellt, sei es mit Holzklötzchen, Modelliermasse oder Playmobilfiguren. An jedem Tag im Dezember wird wie bei einem klassischen Adventskalender ein Türchen geöffnet. Passanten in der Herzog-Wilhelm-Straße 24 können sehen, welch breit gefächertes Angebot die evangelische Kirche in München bietet.

Zum dritten Mal präsentiert die Kircheneintrittsstelle diesen besonderen Kalender. Gebaut wurde der Holzkasten, in dem sich die 24 kleinen Kästchen befinden, von der Jungen Arbeit Hasenbergl, einer Einrichtung der Diakonie, die jungen Menschen ohne Ausbildungsplatz eine Chance eröffnet.