artionale 2014

Tage für Neue Musik und Gegenwartskunst in evangelischen Kirchen Münchens
Zum sechsten Mal veranstaltet die Evangelische Kirche in München das Projekt „artionale – Tage für Neue Musik und Gegenwartskunst“. Vom 1. Oktober bis 5. November wird in evangelischen Kirchen Gegenwartskunst zu sehen und zeitgenössische Musik zu hören sein. 15 Gemeinden und Einrichtungen nehmen am Kunstprojekt teil, 12 davon stellen zeitgenössische Kunst aus. Das Thema 2014 lautet: „… was du nicht siehst“. Neben den Kunstausstellungen und Konzerten stehen Vernissagen, Kunstgottesdienste, Diskussionsrunden sowie eine Kinder-artionale auf dem Programm. Zudem findet die Verleihung des Kunstpreises der bayerischen Landeskirche im Rahmen des Projektes statt. Kurator ist Klaus von Gaffron. Die Schirmherrschaft haben Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Oberbürgermeister Dieter Reiter übernommen. Die Eröffnung der artionale findet am 1. Oktober um 19 Uhr in St. Markus statt.

Folgende künstlerische Arbeiten werden ausgestellt:
·   CONIUNCTIO POSSIBILIS – Installation von Tom Früchtl, Dreieinigkeitskirche
·    „Set of memories, dreams, desires, and hope“ – Installation von Carsten Nolte, Erlöserkirche
·    „o.T._Licht 2013“ – Installation von Lou Jaworski, Himmelfahrtskirche Sendling
·    „La Mer“ – Videoinstallation von Herbert Nauderer, Kreuzkirche
·    „haunted“ – Installation von Stefanie Unruh, Lutherkirche
·    „Beyond the line“ – Installation von Brigitte Schwacke, St. Lukas
·    „Get through VI“ und „Twig I“ – Installationen von Anja Buchheister, St. Markus
·    „Corazón“ – Videoinstallation von Patricia Wich, St. Matthäus
·    „Körperkasten“ – Performance von Judith Egger, Evangelische Stadtakademie (am 18.10.)
·    „Ein vielfältiger Blick“– Installation von Seung-il Chung, Evangelische Studentengemeinde LMU
·    „Gewölbe“ – Installation von Heidi Mühlschlegel, Sophienkirche
·    „Landeplätze für den Geist“ – Installationen von Alois Öllinger, Cantate-Kirche, Kirchheim

Auch die musikalischen Veranstaltungen beleuchten das Themenspektrum: Am 5.Oktober sind um 19.00 Uhr unter dem Titel „Unerwünschte Musik“ in der Erlöserkirche Orgelwerke von Komponisten wie Theodor Veidl, Walter Braunfels und Sigfrid Karg Elert zu hören. „... in visibilium et invisibilium“ lautet eine audiovisuelle Installation von Michael Grill, Gerd Kötter und Michael Roth, die am 10. Oktober um 21 Uhr in St. Markus aufgeführt wird. „Triptychon für Chor, Schlagzeug und Sopran“ von Felix Leuschner wird am 26. Oktober um 20 Uhr in St. Lukas unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Kötter uraufgeführt. Zur Finissage der artionale am 5. November um 19 Uhr werden unter anderem Werke von Morton Feldman, John Cage und Manuela Kerer gespielt. Die musikalische Leitung der artionale 2014 haben die Kirchenmusikdirektoren Michael Grill und Gerd Kötter. Weitere Konzerte sind im Programm der artionale zu finden.

Mehr Informationen zum Programm unter www.artionale.de.

Die artionale 2014 wird veranstaltet mit freundlicher Unterstützung von:
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst; Ecclesia Versicherungsdienst GmbH; Evang.-Luth. Kirche in Bayern; Evang. Kreditgenossenschaft Kassel eG; Hypo-Kulturstiftung München; Kulturreferat der Landeshauptstadt München; LfA Förderbank Bayern;
B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG; Max Rischart's Backhaus KG; Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst e.V.