Dr. Peter Marinkovic ist neuer Dekan im Prodekanat München-Ost

Festgottesdienst zur Einführung mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler

Neuer Dekan im Prodekanatsbezirk München-Ost ist Dr. Peter Marinkovic. Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler führt Peter Marinkovic am 7. Dezember 2014 um 15 Uhr in einem Festgottesdienst in der Dreieinigkeitskirche in sein Amt ein. Er übernimmt mit diesem Amt zudem die erste Pfarrstelle an der Dreieinigkeitskirche München-Bogenhausen. Der Prodekanatsbezirk München-Ost ist einer von sechs Prodekanatsbezirken im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München. Er umfasst elf evangelische Kirchengemeinden mit rund 37.000 Kirchenmitgliedern.

Nach seinem Studium arbeitete der 56-Jährige unter anderem an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau und am Institut für Alttestamentliche Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2002 war er Hochschulpfarrer bei der Evangelischen Studentengemeinde an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Marinkovic ist darüber hinaus in verschiedenen Gremien tätig, unter anderem ist er Vorstandsmitglied der „Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit München-Regensburg“. Er wird Nachfolger von Dekan Volker Herbert, der am 31. Oktober 2014 in den Ruhestand ging.