"Einfach heiraten“ für Kurzentschlossene

"Einfach heiraten" ist das Motto einer Aktion der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Ziel ist, Menschen den Segen Gottes für ihre Partnerschaft zuzusprechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits standesamtlich verheiratet ist oder nicht, oder ob man sich den Segen Gottes anlässlich eines Ehejubiläums wünscht. LGBTQI+-Paare sind selbstverständlich willkommen. Auch eine Kirchenzugehörigkeit ist nicht erforderlich – der Segen Gottes ist an keine Vorbedingungen geknüpft.

In München lädt dazu die Christuskirche, Dom-Pedro-Platz 5, am 24. April 2024 von 12.00 bis 22.00 Uhr ein. Neben Pfarrerin Stefanie Wist und einem Team Münchner Pfarrerinnen und Pfarrer wird auch Stadtdekan Dr. Bernhard Liess  kurzentschlossenen Paaren Gottes Segen zusprechen.

Mit dabei sind in diesem Jahr zudem die Michaelskirche Ottobrunn, Ganghoferstr. 26, und die Dreieinigkeitskirche Bogenhausen, Wehrlestraße 8. In Ottobrunn  kann man sich von 11.00 bis 21.00 Uhr segnen lassen. Anmeldung unter: einfach-heiraten.ottobrunn(at)elkb.de. In der Dreieinigkeitskirche bieten Pfarrerin Beate Hopfmüller, Pfarrer Friedemann Krocker und Pfarrerin Christine Heilmeier zwischen 12.00 Uhr und 20.00 Uhr Trauungen und Segnungen an. Mehr Informationen gibt es unter www.dreieinigkeit-bogenhausen.de/fuer-sie/trauung/.

Der Segen wird in einer etwa 20-minütigen Feier zugesprochen in geschmückter Kirche mit Orgelmusik. Im Anschluss gibt es etwas zu trinken und kleine Snacks. Interessierte Paare können einfach kommen – ohne Voranmeldung, ohne Unterlagen. Wer sich trotzdem anmelden möchte, kann dies über die Websites der Kirchengemeinden tun.

Diese Segensfeier ersetzt nicht die standesamtliche Eheschließung. Paare, die sich eine kirchliche Trauung – mit Eintrag in die Kirchenbücher – wünschen, können die erforderlichen Unterlagen (Urkunde von Standesamt und den Nachweis, dass wenigstens einer der beiden evangelisch ist) auch nachreichen.