Eröffnungsgottesdienst der Aktion „Brot für die Welt“ in St. Markus

Evang.-Luth. Dekanat unterstützt ein Projekt mit Kindern in Südafrika

Unter dem Motto „Zirkus der Zuversicht" findet am Sonntag, 28. November 10, um 11.15 Uhr der Eröffnungsgottesdienst der 52. Aktion „Brot für die Welt" in der St. Markuskirche statt. Das Evang.-Luth. Dekanat München setzt sich dieses Jahr für ein Spendenprojekt in Südafrika ein. Dort wird ein Zirkusprojekt für Kinder der Organisation „Sinani" unterstützt. Die Organisation kämpft gegen Gewalt, Armut und Aids in den Townships. Die Predigt hält Pfarrer Helmut Sauer, Dekanatsbeauftragter für „Brot für die Welt". Stadtdekanin Barbara Kittelberger stellt das Projekt im Gottesdienst vor. Der internationale Kinderzirkus „Trau dich" gestaltet den Gottesdienst mit.

Armut, Aids und Gewalt prägen das Leben in den meisten südafrikanischen Townships. Viele Kinder leben in zerrütteten Verhältnissen und werden vernachlässigt. Es gibt keinen Spielplatz, keine Bolzwiese und kein Jugendzentrum. Die Organisation Sinani („Wir sind bei dir") bietet Kindern die Möglichkeit, bei einem Zirkusprojekt mitzumachen. In einem Gemeindehaus in Mshayazafe, ein Township südlich von Durban, lernen traumatisierte Jungen und Mädchen neben Akrobatik und Jonglieren, wie sie ihr Leben meistern können – sie entwickeln Selbstvertrauen und Gemeinschaftssinn. „Brot für die Welt" finanziert das Projekt in den kommenden drei Jahren mit 189.314,- Euro.

„Brot für die Welt" ist eine Aktion der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit. Träger sind seit 1959 alle evangelischen Landeskirchen Deutschlands sowie zahlreiche Freikirchen. In mehr als 1.200 Projekten und Programmen wird gemeinsam mit Partnern weltweit Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Weitere Informationen unter: www.brot-fuer-die-welt-bayern.de.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit