Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München: 210 Jahre evangelische Gottesdienste in München

Gottesdienst mit Regionalbischöfin und Stadtdekanin am 10. Mai 09 im Schloss Nymphenburg
München, 5.5.2009

Die Münchner Protestanten feiern dieses Jahr ein Jubiläum: Im Mai jährt sich zum 210. Mal die Feier eines evangelischen Gottesdienstes in München. Aus diesem Anlass lädt die evangelische Kirche in der Region München am 10. Mai 09 zu einem Gottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Stadtdekanin Barbara Kittelberger ein. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr im Hubertussaal, Schloss Nymphenburg. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang statt.

Seit 1575 ist es nicht mehr möglich, als Protestant das Bürgerrecht zu erhalten, die Residenzstadt München ist offiziell katholisch Die Wende tritt ein, als Kurfürst Max IV. Joseph im Februar 1799 mit seiner lutherischen Gemahlin Friederike Wilhelmine Karoline von Baden in München einzieht. Sie lässt sich das Recht auf Ausübung ihres Glaubens im Ehevertrag zusichern. Aus Baden bringt die Kurfürstin als Prediger Dr. Ludwig Schmidt mit an den Hof.

Der Kabinettsprediger der Kurfürstin hält 1799 im Schloss Nymphenburg den ersten offiziellen evangelischen Gottesdienst seit der Reformation. Unter ihm wird aus dem privaten Gottesdienst für die rund 150 Protestanten des Hofstaates mehr und mehr ein öffentlicher Gottesdienst; im Winter übersiedelt der Hof in die Residenz. Die evangelischen Gottesdienste in der Residenz werden für alle Protestanten in München geöffnet.