Evangelische Kircheneintrittsstelle personell aufgestockt

Ab sofort im Angebot: Kurse und Seminare rund um den Glauben

Immer mehr Menschen treten in die evangelische Kirche ein: Seit Bestehen der Evangelischen Kircheneintrittsstelle in München sind über 450 Menschen (wieder) in die evangelische Kirche eingetreten. Die Kircheneintrittsstelle wurde zu Jahresbeginn personell mit Pfarrer Sebastian Kühnen um eine halbe Stelle aufgestockt. Zum Arbeitsbeginn des neuen Pfarrers gibt es ab sofort in der Eintrittsstelle ein vielfältiges Veranstaltungsangebot: von Vortrags- und Gesprächsabenden zum Thema Mitgliedschaft über Glaubenskurse bis hin zu Seminaren zum Thema Spiritualität.

„Gleich in meiner ersten Arbeitswoche und der ersten Woche dieses Jahres konnte ich sechs Personen in die evangelische Kirche aufnehmen", freut sich Kühnen. „Die Solidarität in und mit unserer Kirche wächst wieder. Viele Eintretende erzählen mir, dass sie die zahlreichen Aktivitäten der evangelischen Kirche, insbesondere auch im gottesdienstlichen und sozialdiakonischen Bereich sehr wertschätzen."

Erstmals bietet die Kircheneintrittsstelle zudem ein Programm mit Vortragsreihen, Kursen und Seminaren rund um das Thema Glauben an. „Wir legen damit einen Akzent auf die Suche nach einer ganzheitlich gelebten Spiritualität", erläutern Pfarrer Sebastian Kühnen und Kollegin Pfarrerin Sandra Zeidler, Leiterin der Kircheneintrittsstelle, das neue Angebot. „Wir wollen Menschen, die auf der Suche sind und Glaubensfragen haben, gezielt ansprechen. Damit können sie ihre Fragen klären und neue Wege für sich entdecken.

"Pfarrer Sebastian Kühnen wird am Sonntag, 20. Februar, um 10 Uhr in der Erlöserkirche, Ungererstr. 13 in einem Gottesdienst offiziell in sein neues Amt eingeführt. Mit der anderen Hälfte seiner Stelle arbeitet der 46-jährige Theologe als Gemeindepfarrer an der Erlöserkirche. Er studierte in Göttingen und absolvierte anschließend sein Vikariat in Lauf an der Pegnitz. Nach einer über 15jährigen Gemeindetätigkeit an der Dankeskirche und der Lätarekirche in München, wechselte Kühnen für knapp zwei Jahre zum 2. Ökumenischen Kirchentag. In der Münchner Geschäftsstelle war er zuständig für das geistliche Programm, kümmerte sich um kirchliche Veranstaltungsorte und koordinierte die Gottesdienste des Kirchentages.

Das Büro der Kircheneintrittsstelle im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München befindet sich in der Herzog-Wilhelm-Str. 24 im Erdgeschoss. Pfarrerin Sandra Zeidler und Pfarrer Sebastian Kühnen sind unter der Telefonnummer 089 / 51 265 960 oder per E-Mail unter kircheneintritt.muenchen@elkb.de zu erreichen.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit