Friedensgebete zum zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine

Friedensgebet zum zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine
Bildrechte EOM (Fotograf: Robert Kiderle)

Anlässlich des zweiten Jahrestages des Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar finden im Dekanatsbezirk München Friedensgebete statt. Ein Signal der Verbundenheit und der Solidarität soll das ökumenische Gebet der ukrainischen Gemeinden am Samstag, 24. Februar um 14 Uhr auf dem Marienplatz setzen. Es wird gemeinsam von der ukrainisch-katholischen Gemeinde,  der ukrainisch-orthodoxen Gemeinde Münchens verantwortet und vom Fachbereich Ökumene im Erzbischöflichen Ordinariat sowie der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in München unterstützt. Evangelische Kirchengemeinden in Bogenhausen laden ebenfalls am Samstag um 12 Uhr zu einem ökumenischen Friedensgebet auf dem Rosenkavalierplatz ein, es spielt der Posaunenchor der Dreieinigkeitskirche. Am Sonntag, 25. Februar 2024 um 15 Uhr beginnt in der Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau ein ökumenischer Gottesdienst. Im Gottesdienst berichtet die Tochter eines KZ-Dachau-Überlebenden aus der Ukraine vom Angriff auf ihre Heimatstat Mariupol und ihre Flucht nach Deutschland.