Fünf Jahre Evangelische Kircheneintrittsstelle in München

Festgottesdienst mit Landesbischof Bedford-Strohm am 10. Mai in St. Markus

Die Evangelische Kircheneintrittsstelle München feiert ihr 5-jähriges Bestehen: Am 10. Mai 2013 um 18.00 Uhr findet aus diesem Anlass ein Festgottesdienst in St. Markus, Gabelsbergerstr. 6, statt. Die Festpredigt hält Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Pfarrerin Sandra Zeidler und Pfarrer Sebastian Kühnen wirken am Gottesdienst mit. Es singt der Chor Gospel’n’Soul. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Eintrittsstelle zum Gespräch bei Wein und Brot ein.

Im Mai 2008 wurde in München die zweite Kircheneintrittsstelle in Bayern eröffnet. „Seitdem sind 912 Menschen in der Herzog-Wilhelm-Straße wieder in die Kirche eingetreten", sagt Pfarrerin Sandra Zeidler, die Leiterin der Eintrittsstelle. Die meisten sind ‚Wiederkehrer‘, also Menschen, die ausgetreten sind und nun wieder zur evangelischen Kirche dazugehören möchten.

Bis zu 20% der Männer und Frauen, die wieder eintreten, waren zuvor katholisch. Für sie gibt es in der Eintrittsstelle ein besonderes Angebot: „Gerne evangelisch! Aber wie?" ist ein Gesprächsabend, an dem es um alle Fragen rund um die evangelische Kirche geht. „Dieser Abend ist mittlerweile gut etabliert", sagt Pfarrer Sebastian Kühnen, der sich mit Pfarrerin Zeidler die Stelle teilt. Genauso wie der Glaubenskurs „Warum glauben?", den die Eintrittsstelle seit 2010 zweimal im Jahr anbietet. Ein weiteres Angebot sind Taufkurse, in denen Erwachsene etwas über den Glauben lernen und in ihrer Entscheidung, sich taufen zu lassen, sicherer werden.

Die Eintrittsstelle im Erdgeschoss des Evangelischen Forums ist mittlerweile fest etabliert in München. „Die Menschen finden uns über das Internet und kommen mit Taufschein und Austrittsbescheinigung vorbei – sie sind alle fest entschlossen", betont Kühnen. Überzeugt müsse niemand mehr werden. Der Schritt sei wohl überlegt, sagt der Pfarrer. Oft geben äußere Anlässe den letzten Anstoß: ein Kind wird geboren oder jemand soll Pate werden und möchte dieses kirchliche Amt auch ernst nehmen. Im Durchschnitt sind die Menschen 45 Jahre alt, die größte Gruppe ist sogar jünger, zwischen 35 und 40 Jahren.

Die Evangelische Kircheneintrittsstelle befindet sich in der Herzog-Wilhelm-Str. 24, Tel. 089/512659-60 oder E-Mail kircheneintritt.muenchen@elkb.