Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Gottfried von Segnitz

Gottfried von Segnitz
Bildrechte Dekanat München

Pfarrer Gottfried von Segnitz, der geschäftsführende Pfarrer von St. Matthäus, beendet seinen Dienst im Dekanatsbezirk München. Er wird am Montag, 25. März 2024 um 18.30 Uhr in St. Matthäus, Nußbaumstr. 1, von Stadtdekan Dr. Bernhard Liess in einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet.

Von Segnitz war seit Januar 2005 geschäftsführender Pfarrer in der Matthäuskirche und seit 2009 Ökumenebeauftragter im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München. In dieser Funktion war er zudem im Vorstand der Arbeitsgemeinhaft Christlicher Kirchen (ACK) in München, deren Vorsitzender er von 2010 an war. Hervorzuheben ist auch sein Engagement beim Verein „Südliches Bahnhofsviertel e.V.“ oder beim Projekt „Kulturmeile Landwehrstraße“. Von Segnitz ist darüber hinaus seit vielen Jahren Standortpfarrer beim Johanniter Regionalverband München, einer national und international tätigen evangelischen Hilfsorganisation.

Weitere Mitwirkende am Gottesdienst sind Pfarrer Dr. Norbert Roth, St. Matthäus, und Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsgemeinhaft Christlicher Kirchen in München. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr, dem Münchner MotettenChor unter Leitung von Benedikt Haag sowie Angela Avetisyan an der Trompete und Misha Antonov am Klavier. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang statt.