Kultur in Kirchen

Zwei Veranstaltungen zum Verhältnis von Kunst und Kirche im Rahmen der artionale 2011
Zunehmend verstehen sich evangelische Kirchen wieder als Orte kulturellen Austauschs mit Kunst, Musik, Architektur, Theater und Tanz. Im Rahmen der „artionale 2011 – Tage für Neue Musik und Gegenwartskunst in evangelischen Kirchen Münchens" findet deshalb am 14. und 15. Oktober 2011 in St. Markus, Gabelsbergerstraße 6, eine international besetzte Konsultation zum Thema „Kunst und Kirche" statt.

Das Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) geht diesen aktuellen Entwicklungen nach. Im September 2011 fand dazu ein Kongress in Berlin statt, zudem wurden bundesweite Initiativen in einem Buch mit dem Titel „Kulturkirchen – Eine Reise durch Deutschland" zusammengestellt. Die Veranstaltung „Kultur in Kirchen" am Freitag, 14.10., 19.00 Uhr, in St. Markus berichtet vom Berliner Kirchen-Kultur-Kongress 2011 und stellt das Buch vor. Am Samstag, 15.10., findet um 21.00 Uhr ein Trialog zwischen Musik, Tanz und Theologie statt. Die Veranstaltungen im Einzelnen:

Freitag, 14.10., 19.00 Uhr
Dialogvortrag
„KONZEPT Kulturkirche: Vom Schreckgespenst zum Arbeitstitel" von Dr. Petra Bahr und Hannes Langbein, Kulturbüro der EKD. Anmerkungen zu einer kontroversen Begriffsgeschichte und Impressionen vom Kirchen-Kultur-Kongress in Berlin und dem neu erschienenen Buch „Kulturkirchen – Eine Reise durch Deutschland". Musikalisch reglementiert durch Orgelinterventionen von Klaus Treuheit und finalisiert durch ein Improvisationskonzert mit Orgel, Violoncello (Johanna Varner) und Gitarre (Dick Toering)

Samstag, 15.10., 21.00 Uhr
„tritonus 01: Heimat"
Lebenshaltungen im Spannungsfeld – Künste und Theologie treffen aufeinander.
Wo aber ist Heimat? Für die einen sind es die Szenen der Kindheit, für die anderen Lieder von Abschied und Wiedersehen oder ein getanzter Drahtseilakt. Im „tritonus 01" zum Thema Heimat treffen aufeinander: die Theologin Petra Bahr, Kulturbeauftragte des Rates der EKD, der 1988 aus der DDR ausgebürgerte Liedermacher und Autor Stephan Krawczyk und die Tänzerin aus dem Berliner Sasha Waltz-Ensemble Claudia de Serpa Soares – in Wort, Lied und Tanz.

Jutta Höcht-Stöhr
Leiterin der Evangelischen Stadtakademie