Migration

Evangelische Ausländerarbeit

Der Schutz von Fremden ist ein biblisches Gebot. Es ist also kein Zufall, dass die evangelische Kirche sich auch in München für ein gutes Zusammenleben einsetzt. Das betrifft auch Menschen, die sich um Asyl bemühen, oder Menschen, die wegen eines Bürgerkrieges ihr Land verlassen mussten, aber auch diejenigen, die aus anderen Gründen aus fremden Ländern nach München gezogen sind. Die Hoffnungen und Sorgen dieser Menschen, unabhängig von ihrem Bekenntnis oder ihrer Nationalität, stehen im Mittelpunkt der Evangelischen Ausländerarbeit.

Begegnung, Beratung und Begleitung

Das Evangelische Migrationszentrum im Westend ist ein Bildungs-, Kultur- und Begegnungszentrum, in dem sich Menschen aus aller Welt treffen. Es gibt im Migrationszentrum verschiedene Angebote, die respektvolles Miteinander, Teilhabe und Vielfalt unterstützen. Darüber hinaus gibt es ein Familiencafé. Die Einrichtung unterstützt auch Menschen, die sich für eine bessere Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Für Kinder in mehrsprachigen Familien wird Sprachunterricht mit dem Programm KIKUS (siehe Kinder) angeboten. Auch die evangelischen Gemeinden unterschiedlicher Sprache und Herkunft in München werden dort koordiniert (siehe Internationale Partnerschaften).

Nachbarschaftshilfe und Kinderzirkus

Der Verein "Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen" fördert mit seinen beiden Projekten Kinderzirkus "Trau Dich" und "Die Nachbarschaftshilfe – deutsche und ausländische Familien" die persönliche Begegnung und Lernen von Zugewanderten und Einheimischen mit Veranstaltungen, Seminaren und Freizeiten.

Beratungs- und Betreuungsstellen

Die Beratungs- und Betreuungsstellen für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund der Diakonie München und Oberbayern ergänzen das Angebot der evangelischen Ausländersozialarbeit auf Münchner Ebene.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Websites:

Verein für internationale Jugendarbeit
Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V.
EineWeltHaus München e.V.
Refugio München