„Münchner Insel“ feiert 40-jähriges Bestehen

Ökumenische Beratungsstelle wurde 1972 zu den Olympischen Spielen eingerichtet

Die „Münchner Insel", ökumenische Krisen- und Lebensberatungsstelle, feiert am Donnerstag, 11. Oktober, ihr 40-jähriges Bestehen. Unter anderem sind eine Vesper mit dem emeritierten katholischen Weihbischof Engelbert Siebler und der evangelischen Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler geplant sowie ein Festvortrag von Heribert Prantl von der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung unter dem Titel „,Haltung ist das, was Halt gibt.‘ Welche Werte eine Stadtgesellschaft braucht".

Der Festtag in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Markus (Gabelsbergerstraße 6) wird um 14 Uhr eröffnet. Nach dem Festvortrag und einer Pause stellen Mitarbeiter der Münchner Insel um 15.45 Uhr in acht Gruppen verschiedene Aspekte ihrer Arbeit vor. Nach der ökumenischen Vesper um 17 Uhr schließen sich Grußworte an von Monsignore Siegfried Kneißl, Hauptabteilungsleiter Beratung im Erzbischöflichen Ordinariat München, Kirchenrat Klaus Schmucker, Leiter der Evangelischen Dienste München, Stadtrat Reinhard Bauer und Hans Doll von der Suizidpräventionsberatungsstelle „Die Arche" als Vertreter der kommunalen und kirchlichen Krisenberatungsstellen Münchens. Stadtdekanin Barbara Kittelberger wird die Gäste in der Dekanatskirche begrüßen. Der Elektrobass-Gitarrist Jacques Bono begleitet den Festtag musikalisch.

Die Münchner Insel wurde im Zuge der Vorbereitungen für die Olympischen Spiele und des Baus der U-Bahn 1972 im Untergeschoss des Marienplatzes eingerichtet. Am 20. April 1972 wurde die neue Einrichtung mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht. Seither bietet sie Krisen-, Lebens- und Glaubensberatung – anonym, kostenfrei, ohne Anmeldung und ohne Wartezeit. Im Sommer 2012 zog die Münchner Insel vorübergehend um: Weil im Untergeschoss des Marienplatzes Sanierungsarbeiten anstehen, ist sie für drei Jahre in einem Holzbau direkt neben der Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt untergebracht.

Etwa 35 Menschen suchen die Münchner Insel derzeit an jedem Wochentag auf, weit über die Hälfte kommt zum ersten Mal. Neben katholischen und evangelischen Theologinnen und Seelsorgern arbeiten in dem neunköpfigen Team Psychologen, Sozialpädagogen, Familien- und Psychotherapeuten und eine Juristin. Im Schnitt finden jährlich 8.000 Beratungstermine statt, das ergibt in 40 Jahren mehr als 300.000 Gespräche. Die Themen umfassen ein breites Spektrum, oft wird aus einem ersten Gespräch eine längere Begleitung über mehrere Wochen, in einigen Fällen werden Ratsuchende auch an weitere, spezialisierte Fachstellen vermittelt. (gob/ck)

Erzbischöfliches Ordinariat München,
Pressestelle – Pressesprecher: Bernhard Kellner
Pacellistr. 8 – 80333 München – Tel. 089/21 37-12 63/64 – Fax 089/21 37-14 78