Münchner Orgelsommer in den evangelischen Innenstadtkirchen

Auf dem Programm stehen 22 Orgelkonzerte
Von Juli bis September findet in vier evangelischen Innenstadtkirchen der "Münchner Orgelsommer" statt. In der Erlöserkirche, in St. Lukas, St. Markus und St. Matthäus stehen insgesamt 22 Orgelkonzerte auf dem Programm. Neben den vier Organisten der veranstaltenden Kirchen Michael Grill, Michael Roth, Gerd Kötter und Hayko Siemens sind auch Gastorganisten, wie der München Domorganist Hans Leitner oder Organisten aus Rio de Janeiro oder Porto Allegre zu hören. Genauso abwechslungsreich ist das Programm: Neben einem Konzert, das Johann Sebastian Bach gewidmet ist, gibt es kammermusikalische Formen in unterschiedlichster Besetzung und Orgelmusik durch alle Stile und Jahrhunderte. Ein Novum ist die Reihe „Sonntags um zwei“ in St. Lukas, die mit Musik die Spaziergänger, die von der Praterinsel kommen, zum Verweilen einlädt. Dort spielt beispielsweise Thomas Rothfuß seine Orgelbearbeitung des bekannten „Karneval der Tiere“ von Camille Saint Saens. Zum Abschluss ist am „Tag des offenen Denkmals“, 14. September 2014, von 11.30 bis 17.00 Uhr ein Orgelspaziergang durch alle Kirchen geplant. Begleitend laden die Gemeinden zu einem Streifzug durch die Geschichte der jeweiligen Kirche ein. Das Programm liegt in den Kirchen aus und kann auch unter www.muenchen-evangelisch.de abgerufen werden. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Rückfragen bitte an: Gabriele März Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit