Neue Leiterin im Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamt München

Franziska Günther
Bildrechte Franziska Günther

Diplom-Verwaltungswirtin Franziska Günther übernimmt das Amt ab 1. Januar 2024

Die Verwaltung im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München bekommt eine neue Leitung: Franziska Günther wird ab 1. Januar 2024 neue Leiterin des Kirchengemeindeamtes München und Geschäftsführerin der Gesamtkirchengemeinde München. "In scheinbar unruhigen Zeiten dazu beitragen zu können, Stabilität und Vertrauen aufzubauen, darauf freue ich mich sehr", sagt die Diplom-Verwaltungswirtin zu ihrer neuen Aufgabe. Als Leiterin des Kirchengemeindeamtes wird Franziska Günther für die gesamte Verwaltung des Dekanatsbezirks München und damit für über 70 Mitarbeitende verantwortlich sein. Sie übernimmt das Amt von Ltd. Kirchenrechtsdirektor Florian Baier, der im Oktober 2023 ins Landeskirchenamt wechselte.

"Mit Frau Günther haben wir eine Führungskraft gefunden, die für diese verantwortliche Aufgabe die notwendigen Erfahrungen und Kompetenzen aus ihrer langjährigen Tätigkeit in der Verwaltung der Stadt München mitbringt", freut sich Stadtdekan Dr. Bernhard Liess auf die künftige Zusammenarbeit. Franziska Günther war zuletzt in der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt München beschäftigt. Dort arbeitete die 44-Jährige seit 2001 in verschiedenen Leitungspositionen. 2020 wurde sie Abteilungsleiterin der Zahlungsbewirtschaftung und stieg 2022 in den höheren Verwaltungsdienst auf. Ihre Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin absolvierte sie an der Bayerischen Verwaltungsfachhochschule in Hof. Ehrenamtlich engagiert sich Günther in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Paulus in Perlach, in der sie seit 2017 Kirchenpflegerin ist.