Neuer Leiter des Evangelischen Migrationszentrums: Pfarrer Dr. Gottfried Rösch

Das Evangelische Migrationszentrum im Griechischen Haus ist ein stadtteilbezogenes Bildungs-, Kultur- und Begegnungszentrum für über 50 Nationalitäten. Neuer Leiter des Zentrums wird am 1. April 2022 Pfarrer Dr. Gottfried Rösch. „Christentum ist Weltreligion, und das verändert die religiöse und kirchliche Landschaft in Bayern. Ich freue mich, viele Münchner Geschichten zu hören, aus verschiedenen Gegenden des Planeten. Ich will Menschen treffen, die in München, einer Stadt mit viel Zuzug, gut zusammenleben wollen“, sagt der Pfarrer zu seiner neuen Aufgabe. Zuletzt leitete der Theologe das Referat Mission Interkulturell (MI) bei Mission EineWelt in Neuendettelsau. Offiziell wird der 56-jährige Pfarrer am Freitag, 29. April 2022, um 14 Uhr in der Auferstehungskirche von Kirchenrat Klaus Schmucker, Leiter der Evangelischen Dienste München, in einem festlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt.

Gottfried Rösch hat seine gesamte berufliche Laufbahn in interkulturellen Kontexten verbracht. Er hat unter anderem in Aberdeen und London Theologie studiert, er lebte in Tansania, Deutschland und Schottland. Er war Gemeindepfarrer in Franken und in Niederbayern: Während seiner Zeit als Gemeindepfarrer in Eismannsberg engagierte er sich in der Partnerschaftsarbeit mit Tansania des Dekanats Altdorf. In Deggendorf gestaltete er russisch-deutsches und international geprägtes evangelisches Gemeindeleben. Auch die Arbeit mit Geflüchteten war ein wichtiger Teil seiner Tätigkeit. Ab 2018 war der Theologe dann Leiter des Referats Mission Interkulturell (MI) bei Mission EineWelt in Neuendettelsau. Gottfried Rösch folgt auf Constantinos Gianacacos, der Ende 2021 in den Ruhestand ging. Mehr Informationen unter www.evangelisches-migrationszentrum.de.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit