Neuer Leiter im Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamt München

Kirchenrechtsdirektor Florian Baier übernimmt die Leitung ab 1. Januar 2019

Kirchenrechtsdirektor Florian Baier wird ab 1. Januar 2019 der neue Leiter des Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamtes München und der Geschäftsführer der Gesamtkirchengemeinde München. Der 36-jährige Jurist ist derzeit Mitglied der Projektleitung im landeskirchlichen Zukunftsprozess „Profil und Konzentration“ (PuK). Bis 31. März 2019 wird er den „Puk“-Prozess der Landeskirche noch begleiten. Als Leiter des Kirchengemeindeamtes wird Baier für die gesamte Verwaltung des Dekanatsbezirks München und für rund 70 Mitarbeiter verantwortlich sein.

Florian Baier studierte Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg. Sein Referendariat absolvierte er in Nürnberg und Buenos Aires, Argentinien. Im Anschluss daran war er von 2009 bis 2014 Referent für Dienstrecht im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Von 2014 bis 2016 war Baier Referent in der Verwaltung des Deutschen Bundestages. Danach übernahm der Jurist die Leitung der Stabsstelle „Wir schaffen Herberge“ im Landeskirchenamt und ist seit 2017 Mitglied der Projektleitung im landeskirchlichen Zukunftsprozess „Profil und Konzentration“.