Neuer Leiter im Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamt München

Kirchenoberverwaltungsdirektor Wolfgang Janowsky übernimmt die Leitung ab 1. Juni 2014

Kirchenoberverwaltungsdirektor Wolfgang Janowsky wird ab 1. Juni 2014 der neue Leiter des Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamtes München und der Geschäftsführer der Gesamtkirchengemeinde München. Der 53-jährige Jurist hat bereits seit 4. Februar 2014 die kommissarische Leitung des Kirchengemeindeamtes inne, die er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Direktor der Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenstelle Ansbach übernommen hat. Als Leiter des Kirchengemeindeamts wird Janowsky die gesamte Verwaltung des Dekanatsbezirks München leiten und für rund 60 Mitarbeiter verantwortlich sein.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg arbeitete Janowsky dort zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent am Institut für Staats-, Verwaltungs- und Kirchenrecht. Im Anschluss daran war er von 1991 bis 1997 Rechtsreferent im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Ab 1997 war er Direktor in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenstelle Ansbach.