Nikodemuskirche in der Alten Heide: Architekturwettbewerb für Neubau entschieden

Neue Kirche und Gemeindezentrum für die wachsende Gemeinde geplant

Der Architekturwettbewerb für den geplanten Neubau von Kirche und Gemeindezentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde der Nikodemuskirche ist entschieden: Am Freitag, 23. September 2011 hat die Jury die Arbeit der Architekten Manfred Drescher & Dieter Kubina, München, einstimmig mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Die Kirchengemeinde im Norden Schwabings plant den Neubau, weil die derzeitigen Einrichtungen grundlegend saniert werden müssten und Kirche, Pfarramt sowie Gemeindesaal sich an zwei unterschiedlichen Standorten befinden. Darüber hinaus wächst die Zahl der Gemeindemitglieder stetig, insbesondere durch die Neubaugebiete in der Parkstadt Schwabing und der ehemaligen Funkkaserne.

Geplant ist deshalb ein Neubau an einem Standort, und zwar in der Echinger Straße. Das Grundstück der Gemeinde in der Rheinlandstraße mit Pfarramt und –haus soll verkauft werden. Mit dem Erlös soll der Neubau finanziert werden. Barrierefreiheit, die Möglichkeit die Räume flexibel zu nutzen und Gebäude, die energetisch auf dem neuesten Stand sind, waren wichtige Anforderungen bei der Ausschreibung. Insgesamt 12 Architekturbüros haben am Wettbewerb teilgenommen. Die Jury hat der Kirchengemeinde die Realisierung der Entwürfe des Preisträgers empfohlen.

Die Wettbewerbsarbeiten sind in der Nikodemuskirche, Echinger Straße 20, vom 25. September bis 9. Oktober 2011 zu besichtigen, Montag bis Freitag von 8.30 bis 9.30 Uhr und Dienstag und Donnerstag, von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit