Stellenangebote

Assistenzkraft
Umfang: Teilzeit
Besetzung zum : 01.06.25
Einrichtung: Kirchengemeinde Gethsemanekirche München
Bewerbungsfrist: 30.04.25

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gethsemanekirche München Sendling-Westpark sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenzkraft mit einer Arbeitszeit von 30,0 Wochenstunden, davon zunächst 10,0 Stunden mit regionalen Aufgaben im Nachbarschaftsraum (zusammen mit Auferstehungskirche Westend, Himmelfahrtskirche Sendling und Passionskirche Obersendling-Thalkirchen).

Unser Nachbarschaftraum möchte die Zusammenarbeit deutlich intensivieren, mit der mittelfristigen Perspektive eines Zentralpfarramts. Zugunsten regionaler Aufgaben sollen einige der klassischen Sekretariatsaufgaben sukzessive an die übrigen Pfarramtskräfte abgegeben werden. Die Pfarramtsassistenz Gethsemanekirche soll an der Gestaltung der künftigen Kooperationsstrukturen wesentlich beteiligt sein und schließlich die Büroleitung in der Region übernehmen.

Für den Nachbarschaftsraum sind zunächst folgende Aufgaben vorgesehen:

  • Regionale Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Pflege der Datenbank „Evangelischen Termine“, redaktionelle Pflege der gemeinsamen Website, zentrale Gestaltung von vier digitalen Schaukästen)
  • Verantwortung für die digitale Zusammenarbeit (u.a. Administration der zunehmend gemeinsamen Datenstrukturen in MS TEAMS, Support haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen)
  • Regionale Aufgaben im Bereich Raumvermietung und Gebäudeunterhalt

Darüber hinaus gehören zu den Aufgaben im Pfarramt Gethsemanekirche:

  • Allgemeine Sekretariatstätigkeiten
  • Korrespondenz und Terminverwaltung
  • Unterstützung in administrativen Tätigkeiten
  • Anlaufstelle für Gemeindeglieder und Öffentlichkeit (zu geregelten Telefon- und Öffnungszeiten)
  • Vorbereitende Verwaltungsaufgaben in den Bereichen Buchhaltung/Finanzen, Liegenschaften und Gebäudeunterhalt, Mitgliederverwaltung, Umweltmanagement

Wer sich bewirbt, sollte eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung haben - nach Möglichkeit, aber nicht zwingend in einem kaufmännischen Beruf.

Wir arbeiten vernetzt mit Microsoft 365, daher setzen wir sehr gute Kenntnisse in MS Outlook, TEAMS, Word und Excel voraus. Spezifisches Wissen bzgl. Pfarramtsverwaltung, Finanz- und Mitgliederverwaltung wird in mehrtägigen Schulungen erworben.

Wir wünschen uns ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit, Kontaktfreude und Einfühlungsvermögen. Und wir freuen uns auf Ihr persönliches Engagement, die Kooperation in unserem Nachbarschaftsraum kreativ und tatkräftig mitzugestalten.

Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz, eine anspruchsvolle und vielseitige Beschäftigung, Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung (mit Möglichkeit, teilweise im Home Office zu arbeiten), zugewandte Zusammenarbeit in einem berufsgruppenübergreifenden regionalen Team, das Freude daran hat, gemeinsam Kirche der Zukunft zu gestalten.

Darüber hinaus wird eine betriebliche Alters- und Krankenzusatzversorgung geboten, sowie eine Jahressonderzahlung, Fahrradleasing und einen Zuschuss zum Deutschlandticket.

Die Zugehörigkeit zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche (ACK) wird grundsätzlich, aber nicht zwingend, erwartet. Eine positive Einstellung zur Evangelisch-Lutherischen Kirche setzen wir voraus.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Vergütung erfolgt nach der kirchlichen DiVO i. V. m. dem TV-L (Entgeltgruppe 8, wenn die Voraussetzungen gegeben sind).
Eine Betriebsrente besteht bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt (EZVK).

Kontakt: ralf.honig@elkb.de - Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gethsemanekirche Herrn Pfarrer Ralf Honig Ettalstraße 3 81377 München
ID: 36621
Kreuzträger_in
Umfang: Minijob
Besetzung zum : 01.08.25
Einrichtung: Neuer Südfriedhof München
Bewerbungsfrist: 30.06.25

Der Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk München
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den „Neuer Südfriedhof“ eine/n

Kreuzträger/in (m/w/d)

unbefristet bis zur Geringfügigkeitsgrenze 
PlStKz: 195.00.7641.10        

Ihre Aufgaben:

  • Begleitung der Pfarrer/innen und der Trauergemeinde mit einem leichten Vortragekreuz während den Trauerfeiern von der Friedhofshalle  zum Grab.
  • Es handelt sich um zwei bis fünf Beerdigungen pro Woche. In der Regel am Vormittag
  • Dauer pro Einsatz ca. 40 bis 60 Minuten

Unser Angebot für Sie:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Einen kollegialen Team- und Arbeitsstil
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage in München mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 3 TV-L abhängig von den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen

Das bringen Sie mit:

•    Freundliches Auftreten
•    Zuverlässigkeit
•    Wir erwarten grundsätzlich, aber nicht zwingend, die Zugehörigkeit zur Evangelisch–Lutherischen Kirche in Bayern oder einer   anderen Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland angeschlossen ist

 

Kontakt: dietmar.frey@elkb.de
ID: 37207
Kreuzträger_in
Umfang: Teilzeit
Besetzung zum : 01.08.25
Einrichtung: Ostfriedhof und Krematorium am Ostfriedhof
Bewerbungsfrist: 30.06.25

Der Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk München
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den „Ostfriedhof“ und „Krematorium am Ostfriedhof“ eine/n

 Kreuzträger/in (m/w/d)

unbefristet bis zur Geringfügigkeitsgrenze

PlStKz: 195.00.7641.10

Ihre Aufgaben:


• Begleitung der Pfarrer/innen und der Trauergemeinde mit einem leichten Vortragekreuz während den Trauerfeiern von der Friedhofshalle  zum Grab
• Es handelt sich um zwei bis fünf Beerdigungen pro Woche. In der Regel am Vormittag
• Dauer pro Einsatz ca. 40 bis 60 Minuten


Unser Angebot für Sie:


• Einen sicheren Arbeitsplatz
• Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einen kollegialen Team- und Arbeitsstil
• Einen sicheren Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage in München mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
•Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 3 TV-L abhängig von den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen

 

Das bringen Sie mit:


•Freundliches Auftreten
•Zuverlässigkeit
• Wir erwarten grundsätzlich, aber nicht zwingend, die Zugehörigkeit zur Evangelisch–Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen   Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland angeschlossen ist
 

Kontakt:
ID: 37611
Einrichtungsleitung (m/w/d) für das Evang. Kinderhaus Andreas - München
Umfang: Vollzeit
Besetzung zum : 28.02.25
Einrichtung: EKiM Zweckverband K.d.ö.R.
Bewerbungsfrist: 31.05.25

Der EKiM Zweckverband K.d.ö.R. ist ein evangelischer Zweckverband mit Sitz in München. Als Träger verantworten wir unter anderem Personal, Pädagogik, Finanzen und Organisation von 17 evangelischen Kindertageseinrichtungen in und um München. In enger Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden fördern wir die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in den einzelnen Einrichtungen unter Berücksichtigung der Individualität jeder einzelnen Organisation.

Für unser Evangelisches Kinderhaus Andreas in München - Forstenried suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Einrichtungsleitung (m/w/d)

 

Das Kinderhaus Andreas in München - Forstenried ist ein Kinderhaus mit 149 Plätzen in Krippe, Kindergarten und Hort.

Wir wünschen uns:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder eine vergleichbare Qualifikation als pädagogische Fachkraft, z.B. Studienabschluss in Pädagogik oder Sozialer Arbeit
  • mehrjährige Erfahrung als Leitung oder Stellvertretung
  • nach Möglichkeit Fortbildung im Bereich Leitungsmanagement
  • fundierte pädagogische Fachkenntnisse in Krippe, Kindergarten und Hort
  • Ein sicheres Auftreten sowie ein klares Rollenverständnis gegenüber Mitarbeitern, Eltern, politscher und religiöser Gemeinde und weiteren Kooperationspartnern
  • Engagement, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • einen strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsstil, mit der Freude und Motivation Akzente in der pädagogischen Arbeit zu setzen
  • Identifikation mit den christlichen Werten und dem evangelischen Profil

Ihre Aufgaben im Besonderen:

  • Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeitenden in der Einrichtung
  • Anleitung der Fachkräfte und der pädagogischen Ergänzungskräfte
  • Koordination des Personaleinsatzes und weitsichtige Personalplanung für das Kinderhaus
  • Förderung der Entwicklung der Kinder, Sicherstellung der Dokumentationsarbeit
  • Wahrnehmung der Elternarbeit, Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat
  • Personalführung und - Entwicklung
  • Qualitätsentwicklung und Sicherstellung der Rahmenbedingungen der Einrichtung
  • Wirtschaftliche Führung der Einrichtung unter Beachtung des jährlichen Haushaltsplans

Wir bieten:

  • Die Möglichkeit ihre persönlichen Stärken einzubringen, Freiraum für Kreativität und Flexibilität
  • Regelmäßige Leitungsrunden und Dienstgespräche, enge Zusammenarbeit mit dem Träger
  • Pädagogische Begleitung durch die Geschäftsführung durch kollegiale Beratung
  • Eine Festanstellung bei einem fortschrittlichen Träger
  • Konzeptionelle Freiheit für Sie und ihr Team
  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit guter Bezahlung
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein Team, das Dich bei der Einarbeitung unterstützt und begleitet
  • Vergütung nach Anlage G zum TV-L
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebsrente bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK)
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • 30 Tage Urlaub
  • Buß- und Bettag, 24. Dezember und 31. Dezember zusätzlich frei
  • Regenerationstage
  • Jobradmodell

Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an: personal-ekim@elkb.de

Kontakt: Tobias Klentzan

Die Zugehörigkeit zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland angeschlossen ist, wird grundsätzlich erwartet. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Mehr Informationen unter: www.ekim-kita.de

 

Kontakt: personal-ekim@elkb.de
ID: 37550
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) im Evang. Haus für Kinder Kinderplanet in 82024 Taufkirchen
Umfang: Teilzeit oder Vollzeit
Besetzung zum : 01.11.24
Einrichtung: EKiM Zweckverband K.d.ö.R.
Bewerbungsfrist: 31.07.25

Wer oder was ist EKiM? Wir sind ein evangelischer Zweckverband mit Sitz in München. Als Träger verantworten wir unter anderem Personal, Pädagogik, Finanzen und Organisation von 17 evangelischen Kindertageseinrichtungen in und um München. In enger Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden fördern wir die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in den einzelnen Einrichtungen unter Berücksichtigung der Individualität jeder einzelnen Organisation.

Für unser Evangelisches Haus für Kinder Kinderplanet in 82024 Taufkirchen suchen wir zeitnah eine*n Erzieherin / Erzieher / Pädagogische Fachkraft / Heilerziehungspfleger / Heilerziehungspflegerin / Heilpädagoge / Heilpädagogin (m/w/d) in Voll-/Teilzeit.

Ihre Aufgaben umfassen schwerpunktmäßig die Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen dabei auf sozialpädagogischen Aufgaben. Sie beobachten das Verhalten, Befinden sowie den Entwicklungsstand der Kinder, wenden altersgerechte pädagogische Methoden an, z. B. für das Erlernen bestimmter Fähigkeiten oder Verhaltensweisen. Um die körperliche und geistige Entwicklung zu fördern, motivieren Sie beispielsweise zu kreativen Aktivitäten, zu freiem und gelenktem Spiel oder zu Bewegung. Sie reflektieren Ihre erzieherische Arbeit im Team. Die Gestaltung und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet.

Das bieten wir:

  • Wir sehen und fördern Ihre Stärken
  • Bei uns gestalten Sie mit
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Aufstiegs- und Karrierechancen
  • Festanstellung bei einem fortschrittlichen Träger
  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit guter Bezahlung
  • Vergütung nach Anlage G zum TV-L
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebsrente bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK)
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • 30 Tage Urlaub
  • Buß- und Bettag, 24. Dezember und 31. Dezember zusätzlich frei
  • Regenerationstage

Wir wünschen uns:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/m Erzieher*in oder pädagogischen Fachkraft, Kindheitspädagog*In oder BA Soziale Arbeit
  • Gute Deutschkenntnisse (Mindestens B2 Niveau)
  • Liebe zum Beruf, Neugier und Motivation
  • Teamgeist, Einfühlungsvermögen und Engagement
  • Die Bereitschaft zur Elternarbeit und die Durchführung von regelmäßigen Gesprächen mit Eltern und Familien
  • Sie tragen das evangelische Profil unserer Einrichtung mit

Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung an: personal-ekim@elkb.de

Ansprechpartner: Johanna König-Müller/ Tobias Klentzan

Kontakt: tobias.klentzan@elkb.de
ID: 36280
B-Kantorenstelle (1,0) (m/w/d) im DB München und in der KG Himmelfahrtskirche München Sendling
Umfang: Vollzeit
Besetzung zum : 01.09.25
Einrichtung:
Bewerbungsfrist: 30.04.25

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern befindet sich in einem Landesstellenplanungsprozess. Vorbehaltlich der Umsetzung der Landesstellenplanung 2020 gilt für diese Stelle folgende Aufgabenbeschreibung:

Für den kirchenmusikalischen Dienst im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München und in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Himmelfahrtskirche München-Sendling wird eine planmäßige

B-Kantorenstelle (1,0) (m/w/d)

ID 13806

im Umfang von 100 % (75 % Kirchengemeinde, 25 % Dekanatsbezirk) zur unbefristeten Besetzung ausgeschrieben. Die Besetzung soll zum 1. September 2025 erfolgen. Die Stelle ist nach EG 12 TV-L bewertet. Anstellungsträger ist die Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Dienstvorgesetzter ist der Stadtdekan des Evang.–Luth. Dekanatsbezirks München.

Die Himmelfahrtsgemeinde in München-Sendling blickt auf eine lange kirchenmusikalische Tradition zurück. Unter dem Vorgänger wurden Formate mit großer Strahlkraft entwickelt. Die Kirchenmusik hat einen hohen Stellenwert im Gemeindeleben und wird durch zahlreiche engagierte Ehrenamtliche unterstützt. Die Aufführungen erfreuen ein breites Publikum aus ganz München.

In der Himmelfahrtskirche erwartet Sie:

Leitung des Chores der Himmelfahrtskirche mit etwa 80 Sänger:innen, jährlich zwei große Oratorienkonzerte, Mitwirkung bei mehreren Gottesdiensten im Jahr
Leitung des Capellchores (Ensemble aus dem Chor) mit etwa 20 Sänger:innen, Mitwirkung bei Kantatengottesdiensten
mehrere Kantatengottesdienste im Jahr, zu hohen Feiertagen
Gottesdienstformat „Laudate Dominum“ mit besonderen musikalischen Akzenten, vor allem mit Solist:innen
Fernseh- und Rundfunkgottesdienste
Organisation von Gastkonzerten und Tonaufnahmen
Weiterentwicklung der kirchenmusikalischen Landschaft gemeinsam mit dem Kirchenvorstand und den Nachbargemeinden

Ihre Aufgaben im Dekanatsbezirk München:

Gestaltung der Funktionsstelle „Orgel & Tourismus“ mit Fortführung bewährter Formate wie Orgelmusik bei Kerzenschein (Musik und Texte in Advent- und Weihnachtszeit sowie Passionszeit), Sendlinger Orgelnacht, Münchner Orgelsommer)
Entwicklung neuer Formate, die Menschen aus dem Großraum München und Tourist:innen ansprechen
Vorbereitung und Mitgestaltung von Kirchenmusiker:innenkonventen
Ausbildung im Rahmen des Dekanatskantorats (auch im Verbund mit den Münchner Kolleg:innen)

Wir bieten:

Eule-Orgel (1994), II/36
Truhenorgel, Flügel, Klaviere
großer Probenraum mit Flügel
Kantoratsbüro direkt bei der Orgel
großes Notenarchiv der Kantorei
bei der Wohnungssuche sind Kirchengemeinde und Dekanatsbezirk gerne behilflich

Voraussetzungen:

Studium der Evangelischen Kirchenmusik mit B- oder A-Prüfung, B- oder A-Diplom, Bachelor- oder Masterabschluss
Anstellungsfähigkeit in der Evang.-Luth. Kirche Bayern; andernfalls Nachweis des abgeschlossenen Praxisjahres zur Berufseinführung für Kirchenmusiker:innen oder Nachweis einer als vergleichbar anerkannten Berufseinführung oder Nachweis einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit auf einer A- oder B-Stelle in einer anderen Landeskirche oder in einer Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland angehört
Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der EKD oder einer anderen Kirche, die mit den Gliedkirchen der EKD Kirchengemeinschaft erklärt oder die gegenseitige Einladung zum Abendmahl vereinbart hat.

Weitere Informationen:

www.himmelfahrtskirche.de

www.himmelfahrtskirche-musik.de

Nähere Auskünfte erteilen: stellvertretende Dekanin Christine Glaser (christine.glaser@elkb.de), Pfarrerin Stephanie Höhner (stephanie.hoehner@elkb.de), stellv. LKMD Matthias Roth (matthias.roth@elkb.de)

Bewerbungen werden bis zum 30. April 2025 erbeten an das Landeskirchenamt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Büro des Landeskirchenmusikdirektors, Postfach 20 07 51, 80007 München oder per E-Mail als eine zusammenhängende pdf-Datei an buero.lkmd@elkb.de.

Die musikalische Vorstellung der Kandidat:innen der engeren Wahl findet am 31.05.2025 in der Himmelfahrtskirche München-Sendling statt.

Kontakt: martina.klotz@elkb.de
ID: 37722
Leitung (m/w/d) FahrRad R18
Umfang: Vollzeit
Besetzung zum : 01.06.25
Einrichtung: Evangelische Jugend München FahrRad R18
Bewerbungsfrist: 30.04.25

Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München
sucht für die
für FahrRad R18 bei der Evangelischen Jugend München ab dem 01.06.2025 eine
Leitung (m/w/d) FahrRad R18
Sozialpädagog:in oder vergleichbare pädagogische Ausbildung
im Umfang
einer Vollzeitstelle (40,0 Wochenstunden, unbefristet).
Fahrrad R18 als Teil der Evangelischen Jugend München ist ein Fahrradfachgeschäft und ein
sozialer Ausbildungsbetrieb der Berufsbezogenen Jugendhilfe (BBJH). Ziel unserer Arbeit ist
die berufliche und soziale Integration von benachteiligten jungen Menschen.
Als Leitung des Arbeitsbereichs liegt der Schwerpunkt Ihrer Arbeit auf der Leitung des
Betriebs der Koordination des Teams aus pädagogischen und handwerklichen Mitarbeitenden
sowie auf der Sicherstellung der finanziellen, organisatorischen und strukturellen
Rahmenbedingungen für ein qualitativ hochwertiges Leistungsangebot.
Eine besondere Herausforderung ist die Weiterentwicklung und Etablierung von Fahrrad R18
am Diamaltgelände in Allach. Die Bedarfe der BBJH und betriebswirtschaftliches Handeln
müssen ausgewogen fortgeführt werden.
 

Kontakt: ejm-dekanatsjugendpfarrer@elkb.de
ID: 37737
Staatlich geprüfte Kinderpfleger:In (m/w/d) im Evang. Kinderhaus Arche in 85716 Unterschleißheim
Umfang: Teilzeit oder Vollzeit
Besetzung zum : 01.08.25
Einrichtung: Evang. Kinderhaus Arche in 85716 Unterschleißheim
Bewerbungsfrist: 31.08.25

Wer oder was ist EKiM? Wir sind ein evangelischer Zweckverband mit Sitz in München. Als Träger verantworten wir unter anderem Personal, Pädagogik, Finanzen und Organisation von 17 evangelischen Kindertageseinrichtungen in und um München. In enger Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden fördern wir die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in den einzelnen Einrichtungen unter Berücksichtigung der Individualität jeder einzelnen Organisation.

Für unser evangelisches Kinderhaus Arche in 85716 Unterschleißheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Kinderpfleger*in / Pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d) in Voll-/Teilzeit.

Ihre Aufgaben umfassen schwerpunktmäßig die Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen dabei auf sozialpädagogischen Aufgaben. Sie beobachten das Verhalten, Befinden sowie den Entwicklungsstand der Kinder, wenden altersgerechte pädagogische Methoden an, z. B. für das Erlernen bestimmter Fähigkeiten oder Verhaltensweisen. Um die körperliche und geistige Entwicklung zu fördern, motivieren Sie beispielsweise zu kreativen Aktivitäten, zu freiem und gelenktem Spiel oder zu Bewegung. Sie reflektieren Ihre erzieherische Arbeit im Team. Die Gestaltung und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet.

Das bieten wir:

  • Wir sehen und fördern Ihre Stärken
  • Bei uns gestalten Sie mit
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Aufstriegs- und Karrierechancen
  • Festanstellung bei einem fortschrittlichen Träger
  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit guter Bezahlung
  • Vergütung nach Anlage G zum TV-L
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebsrente bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK)
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • 30 Tage Urlaub
  • Buß- und Bettag, 24. Dezember und 31. Dezember zusätzlich frei
  • Regenerationstage

Wir wünschen uns:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/m Kinderpfleger*in oder Ergänzungskraft
  • Gute Deutschkenntnisse (Mindestens B2 Niveau)
  • Liebe zum Beruf, Neugier und Motivation
  • Teamgeist, Einfühlungsvermögen und Engagement
  • Die Bereitschaft zur Elternarbeit und die Durchführung von regelmäßigen Gesprächen mit Eltern und Familien
  • Sie tragen das evangelische Profil unserer Einrichtung mit

Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung an: personal-ekim@elkb.de

Ansprechpartnerin: Johanna König-Müller/ Tobias Klentzan

Kontakt: tobias.klentzan@elkb.de
ID: 36288
Erzieher:In (m/w/d) in dem Evang. Kinderhaus Arche in 85716 Unterschleißheim
Umfang: Teilzeit oder Vollzeit
Besetzung zum : 01.07.25
Einrichtung: Evang. Kinderhaus Arche in 85716 Unterschleißheim
Bewerbungsfrist: 31.08.25

Wer oder was ist EKiM? Wir sind ein evangelischer Zweckverband mit Sitz in München. Als Träger verantworten wir unter anderem Personal, Pädagogik, Finanzen und Organisation von 17 evangelischen Kindertageseinrichtungen in und um München. In enger Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden fördern wir die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in den einzelnen Einrichtungen unter Berücksichtigung der Individualität jeder einzelnen Organisation.

Für unseren Evangelisches Kinderhaus Arche in 85716 Unterschleißheim suchen wir zeitnah eine*n Erzieherin / Erzieher / Pädagogische Fachkraft / Heilerziehungspfleger / Heilerziehungspflegerin / Heilpädagoge / Heilpädagogin (m/w/d) in Voll-/Teilzeit.

Ihre Aufgaben umfassen schwerpunktmäßig die Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen dabei auf sozialpädagogischen Aufgaben. Sie beobachten das Verhalten, Befinden sowie den Entwicklungsstand der Kinder, wenden altersgerechte pädagogische Methoden an, z. B. für das Erlernen bestimmter Fähigkeiten oder Verhaltensweisen. Um die körperliche und geistige Entwicklung zu fördern, motivieren Sie beispielsweise zu kreativen Aktivitäten, zu freiem und gelenktem Spiel oder zu Bewegung. Sie reflektieren Ihre erzieherische Arbeit im Team. Die Gestaltung und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet.

Das bieten wir:

  • Wir sehen und fördern Ihre Stärken
  • Bei uns gestalten Sie mit
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Aufstiegs- und Karrierechancen
  • Festanstellung bei einem fortschrittlichen Träger
  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit guter Bezahlung
  • Vergütung nach Anlage G zum TV-L
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebsrente bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK)
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • 30 Tage Urlaub
  • Buß- und Bettag, 24. Dezember und 31. Dezember zusätzlich frei
  • Regenerationstage

Wir wünschen uns:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/m Erzieher*in oder pädagogischen Fachkraft, Kindheitspädagog*In oder BA Soziale Arbeit
  • Gute Deutschkenntnisse (Mindestens B2 Niveau)
  • Liebe zum Beruf, Neugier und Motivation
  • Teamgeist, Einfühlungsvermögen und Engagement
  • Die Bereitschaft zur Elternarbeit und die Durchführung von regelmäßigen Gesprächen mit Eltern und Familien
  • Sie tragen das evangelische Profil unserer Einrichtung mit

Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung an: personal-ekim@elkb.de

Ansprechpartner: Johanna König-Müller/ Tobias Klentzan

Kontakt: tobias.klentzan@elkb.de
ID: 36287
Erzieher:In (m/w/d) in dem Evang. Kindergarten Arche Noah in 82194 Gröbenzell
Umfang: Vollzeit
Besetzung zum : 01.09.25
Einrichtung: Evang. Kindergarten Arche Noah in 82194 Gröbenzell
Bewerbungsfrist: 30.09.25

Wer oder was ist EKiM? 

Wir sind ein evangelischer Zweckverband mit Sitz in München. Als Träger verantworten wir unter anderem Personal, Pädagogik, Finanzen und Organisation von 17 evangelischen Kindertageseinrichtungen in und um München. In enger Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden fördern wir die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in den einzelnen Einrichtungen unter Berücksichtigung der Individualität jeder einzelnen Organisation.

Für unseren Evangelischen Kindergarten Arche Noah in 82194 Gröbenzell suchen wir zum 01.09.2025 eine*n Erzieherin / Erzieher / Pädagogische Fachkraft / Heilerziehungspfleger / Heilerziehungspflegerin / Heilpädagoge / Heilpädagogin (m/w/d) in Voll-/Teilzeit.

Ihre Aufgaben umfassen schwerpunktmäßig die Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen dabei auf sozialpädagogischen Aufgaben. Sie beobachten das Verhalten, Befinden sowie den Entwicklungsstand der Kinder, wenden altersgerechte pädagogische Methoden an, z. B. für das Erlernen bestimmter Fähigkeiten oder Verhaltensweisen. Um die körperliche und geistige Entwicklung zu fördern, motivieren Sie beispielsweise zu kreativen Aktivitäten, zu freiem und gelenktem Spiel oder zu Bewegung. Sie reflektieren Ihre erzieherische Arbeit im Team. Die Gestaltung und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet.

Das bieten wir:

  • Wir sehen und fördern Ihre Stärken
  • Bei uns gestalten Sie mit
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Aufstiegs- und Karrierechancen
  • Festanstellung bei einem fortschrittlichen Träger
  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit guter Bezahlung
  • Vergütung nach Anlage G zum TV-L
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebsrente bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK)
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • 30 Tage Urlaub
  • Buß- und Bettag, 24. Dezember und 31. Dezember zusätzlich frei
  • Regenerationstage

Wir wünschen uns:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/m Erzieher*in oder pädagogischen Fachkraft, Kindheitspädagog*In oder BA Soziale Arbeit, Heilerziehung*In
  • Gute Deutschkenntnisse (Mindestens B2 Niveau)
  • Liebe zum Beruf, Neugier und Motivation
  • Teamgeist, Einfühlungsvermögen und Engagement
  • Die Bereitschaft zur Elternarbeit und die Durchführung von regelmäßigen Gesprächen mit Eltern und Familien
  • Sie tragen das evangelische Profil unserer Einrichtung mit

Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung an: personal-ekim@elkb.de

Ansprechpartner: Johanna König-Müller/ Tobias Klentzan

Kontakt: personal-ekim@elkb.de
ID: 37868
Assistenz (w/m/d) im Büro des Landesbischofs (Teilzeit)
Umfang: Teilzeit (16-20 Stunden)
Besetzung zum : 01.05.25
Einrichtung: Landeskirchenamt
Bewerbungsfrist: 30.04.25

Als Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche sind wir Teil einer Kirche, die sich für die Gemeinschaft der Glaubenden, für Solidarität, Nächstenliebe und Toleranz einsetzt. 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine


Assistenz (w/m/d) im Büro des Landesbischofs

in Teilzeit (20 Stunden wöchentlich) zu besetzen.


Welche Aufgaben Sie erwarten:

  • Assistenzaufgaben und sachbearbeitende Tätigkeiten im Landesbischofsbüro, vorwiegend für den theologischen Planungsreferenten. Im Einzelnen:
    • Selbstständige Führung des Terminkalenders
    • Koordination von Anfragen (Ab- und Zusagen)
    • Korrespondenz im Auftrag oder auch selbstständig
    • Bewertung und Bearbeitung des Posteingangs (analog und digital)
    • Vorbereitung von Konferenzen und Empfängen
  • Erstellung von Präsentationen und Sitzungsprotokollen, Aufbereitung von Datenmaterial,      Recherche-Arbeiten
  • Logistische Unterstützungsleistungen 


Was Sie mitbringen:

  • Sie haben eine abgeschlossene berufstypische Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Bürokauffrau/-mann, die Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte oder vergleichbare Berufserfahrungen.
  • Idealerweise Zusatzqualifikationen im klassischen und agilen Projekt- und Changemanagement
  • Sicheren Umgang mit Microsoft 365 und Teams
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift 
  • Freundliches, verbindliches und sicheres Auftreten 
  • Freude, an den strategischen Reformprozessen und Veränderungen unserer Kirche mitzuarbeiten. Sie wollen am Kirchenbild der Zukunft mitdenken und haben die Fähigkeit, strategisch und weitblickend zu arbeiten und vernetzt zu denken.
  • Freude an den vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben eines lebhaften Büros: hierzu gehören Flexibilität und Belastbarkeit wie auch der mitdenkende Blick auf die Veränderungen der Organisation
  • Die Bereitschaft, sich im Team einzubringen
  • Diskretion und Verschwiegenheit
  • Vertrautheit mit kirchlichen Strukturen ist wünschenswert, jedoch nicht Bedingung


Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Evangelische-Lutherische Kirche in Bayern fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und ist im Rahmen des Audits „berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung zertifiziert.

Was wir bieten:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Organisation
  • Eine spannende und vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielräumen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L, bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen, und Ministerialzulage
  • Arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung
  • Berufsspezifische und potentialorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • Einen Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage in München mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Fahrradleasing und Zuschuss zum Deutschlandticket


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Betreffs „LB.S-4“ bis 30.04.2025 an das 


Landeskirchenamt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
-Personalreferat-
Katharina-von-Bora-Straße 7-13
80333 München

oder per E-Mail (in einer PDF-Datei) an: bewerbung@elkb.de.

Bei Rückfragen zum Fachbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Matthias Hantke, E-Mail: matthias.hantke@elkb.de oder Telefon: 089 5595-209.


Wir freuen uns, wenn Sie sich mit den Werten der Evangelisch-Lutherischen Kirche identifizieren können und diese in ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen möchten. Eine Zugehörigkeit zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche oder christlichen Gemeinschaft die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirche in Deutschland (ACK) angeschlossen ist, begrüßen wir grundsätzlich, erwarten diese aber nicht zwingend. 


Wenn Sie mehr über die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern wissen wollen: www.bayern-evangelisch.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 

Kontakt: heidi.lindacher-toermer@elkb.de
ID: 37870
Personalsachbearbeitung (m/w/d)
Umfang: Vollzeit
Besetzung zum : 01.07.25
Einrichtung:
Bewerbungsfrist: 30.04.25

Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München sucht für das Kirchengemeindeamt München
 
zum 01.07.2025
 
eine Personalsachbearbeitung (m/w/d) bis zu 40,0 Wochenstunden

PlStKz: 210.04.7651.08

 

Als Kirchengemeindeamt sind wir Teil einer Kirche, die sich für die Gemeinschaft der Glaubenden, für Solidarität, Nächstenliebe und Toleranz einsetzt. Für Kirchengemeinden, Einrichtungen und den Dekanatsbezirk sind wir Dienstleister.

 

 

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Durchführung des Personalkostencontrollings und Nachkontrolle der Gehaltsabrechnung
  • Unterstützung bei der Digitalisierung der Prozesse in der Personalabteilung und Stellvertretung in der Personalsachbearbeitung
  • Bearbeitung sämtlicher Zeiterfassungsdaten der dienststelleninternen Mitarbeitenden mit dem Zeiterfassungssystem TimeMaster
  • Übernahme von Aufgaben der Personalbeschaffung und des Bewerbermanagements in Einzelfällen
  • Betreuung der Auszubildenden im Berufsbild Kaufmann/-frau für Büromanagement

 

Das bringen Sie mit

  • Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung, z.B. Verwaltungsfachwirt*in oder Bachelorabschluss der Wirtschaftswissenschaften
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit Personalinformationssystemen, wie z.B. Personal Office und Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung
  • Schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen, Freude beim Umgang mit Zahlen, Genauigkeit, freundliches und sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit
  • Beherrschung der MS-Office-Produkte sowie fundierte IT-Kenntnisse 
  • Erfahrung im kaufmännischen Rechnungswesen ist wünschenswert
  • Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Wir erwarten grundsätzlich, aber nicht zwingend, die Zugehörigkeit zur Evangelisch–Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland angeschlossen ist

 

Unser Angebot für Sie

  • Die Vergütung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L abhängig von den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
  • Flexible Arbeitszeit
  • Ein familienorientiertes Arbeitsumfeld (z.B. Möglichkeiten mobiler Arbeit)
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • Zusatzversorgung bei der EZVK unter bestimmten Voraussetzungen
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche) plus zusätzliche freie Tage
  • Ermäßigung beim Erwerb eines Jobtickets
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit optimaler MVV-Anbindung im Zentrum Münchens
  • Kollegialer und teamorientierter Arbeitsstil in einem engagierten Team
  • Führung durch transparente Leitsätze
  • Einarbeitung und kollegiale Beratung
  • Mitarbeit in einer zertifizierten Organisation, der die Einhaltung ökologischer Standards wichtig ist

 
 
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 
Bewerbungsschluss: 30.04.2025

 

Nähere Auskünfte erteilt:

Robert Schmid, Abteilungsleiter Personal- und Mitgliederservice, 089/55116-192

 

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der PlStKz 210.04.7651.08 in einer PDF-Datei an:

personalwesen.kga-muc@elkb.de

 

 

Evang.-Luth. Kirchengemeindeamt München
Personal- und Mitgliederservice
Herrn Robert Schmid

Landwehrstraße 11
80336 München

 

 

 

 

Kontakt:
ID: 37888
Kinderpfleger:In (m/w/d) im Kindergarten Arche Noah in 82194 Gröbenzell
Umfang: Vollzeit
Besetzung zum : 01.09.25
Einrichtung: Kindergarten Arche Noah
Bewerbungsfrist: 30.09.25

Wer oder was ist EKiM? Wir sind ein evangelischer Zweckverband mit Sitz in München. Als Träger verantworten wir unter anderem Personal, Pädagogik, Finanzen und Organisation von 17 evangelischen Kindertageseinrichtungen in und um München. In enger Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden fördern wir die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in den einzelnen Einrichtungen unter Berücksichtigung der Individualität jeder einzelnen Organisation.

Für unser evangelischen Kindergarten Arche Noah in Gröbenzell suchen wir zum 01.09.2025 eine(n) Kinderpfleger*in / Pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d) in Voll-/Teilzeit.

Ihre Aufgaben umfassen schwerpunktmäßig die Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen dabei auf sozialpädagogischen Aufgaben. Sie beobachten das Verhalten, Befinden sowie den Entwicklungsstand der Kinder, wenden altersgerechte pädagogische Methoden an, z. B. für das Erlernen bestimmter Fähigkeiten oder Verhaltensweisen. Um die körperliche und geistige Entwicklung zu fördern, motivieren Sie beispielsweise zu kreativen Aktivitäten, zu freiem und gelenktem Spiel oder zu Bewegung. Sie reflektieren Ihre erzieherische Arbeit im Team. Die Gestaltung und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet.

Das bieten wir:

  • Wir sehen und fördern Ihre Stärken
  • Bei uns gestalten Sie mit
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Aufstriegs- und Karrierechancen
  • Festanstellung bei einem fortschrittlichen Träger
  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit guter Bezahlung
  • Vergütung nach Anlage G zum TV-L
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebsrente bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK)
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • 30 Tage Urlaub
  • Buß- und Bettag, 24. Dezember und 31. Dezember zusätzlich frei
  • Regenerationstage

Wir wünschen uns:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/m Kinderpfleger*in oder Ergänzungskraft
  • Gute Deutschkenntnisse (Mindestens B2 Niveau)
  • Liebe zum Beruf, Neugier und Motivation
  • Teamgeist, Einfühlungsvermögen und Engagement
  • Die Bereitschaft zur Elternarbeit und die Durchführung von regelmäßigen Gesprächen mit Eltern und Familien
  • Sie tragen das evangelische Profil unserer Einrichtung mit

Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung an: personal-ekim@elkb.de

Ansprechpartnerin: Johanna König-Müller/ Tobias Klentzan

Kontakt: personal-ekim@elkb.de
ID: 36237
Assistenz (m/w/d)
Umfang: Teilzeit
Besetzung zum : 01.06.25
Einrichtung: Dekanats-Büro
Bewerbungsfrist: 15.05.25

Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München sucht


eine Assistenz (m/w/d)

in Teilzeit mit 20,0 Wochenstunden

 

 

Das Dekanatsbüro ist Anlaufstelle für Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeitende aus 34 Kirchengemeinden im Osten und Süden der Stadt und des Landkreises Münchens sowie für die Öffentlichkeit in diesem Bereich. Es fungiert als Schnittstelle zwischen Landeskirchenamt, Kirchengemeinden und weiteren Ansprechpartnern.

Als Assistenz unterstützen Sie im Dekanatsbüro die zwei Dekaninnen im Bereich 1 und 2 des Dekanatsbezirks München bei ihrer Arbeit und sorgen für einen effizienten und zielgerichteten Ablauf der Tätigkeiten.

 

 

Ihre Aufgaben

  • Telefondienst und Auskunftserteilung
  • Terminverwaltung und Kalenderführung
  • Bewertung und Bearbeitung des Posteingangs (analog und digital)
  • Korrespondenz (im Auftrag oder auch selbstständig)
  • Vor- und Nachbereitung von Konferenzen und Sitzungen
  • Vor- und Nachbereitung von Personalangelegenheiten
  • Führen von Personalakten und Urlaubskartei
  • aktive Begleitung der Stellenbesetzungsverfahren

 

 

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene berufstypische Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Bürokauffrau-mann oder vergleichbare Berufserfahrungen
  • sicheren Umgang mit Microsoft 365 und Teams
  • gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • freundliches, verbindliches und sicheres Auftreten 
  • Eigenständigkeit im Blick auf vereinbarte Abläufe
  • Freude an Veränderungsprozessen, um die seit 1.1.2025 veränderte Struktur des Dekanatsbezirks umzusetzen und in den laufenden Prozessen weiterzuentwickeln
  • Teamfähigkeit, um sich im neu entstandenen Team der Assistenzkräfte vor Ort einzubringen
  • Flexibilität im Blick auf Veränderungen der Assistenzaufgaben und der sachbearbeitenden Tätigkeiten
  • Diskretion und Verschwiegenheit

 

 

Unser Angebot für Sie

  • sicherer Arbeitsplatz
  • Büro in Bogenhausen mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen)
  • arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung
  • berufsspezifische und potentialorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • Fahrradleasing und Zuschuss zum Deutschlandticket
  • ein freundliches und neu zusammengesetztes Team, dass die anstehenden Prozesse und Veränderungen miteinander gestaltet

 

 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.05.2025 an


Dekanin Stefanie Ott-Frühwald

Dekanin Angela Smart

- persönlich -

Evangelisch-Lutherische Dekanat

Lamonstraße 36

81679 München

 

oder per E-Mail (in einer PDF-Datei) an:

angela.smart@elkb.de und stefanie.ott-fruehwald@elkb.de

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per Email an uns.


 

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit den Werten der Evangelisch-Lutherischen Kirche identifizieren können und diese in ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen möchten. Eine Zugehörigkeit zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche oder christlichen Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirche in Deutschland (ACK) angeschlossen ist, begrüßen wir grundsätzlich, erwarten diese aber nicht zwingend. 

 

 

 

 

Kontakt: angela.smart@elkb.de - Frau Dekanin Stefanie Ott-Frühwald stefanie.ott-fruehwald@elkb.de
ID: 38025
Volljuristen (m/w/d)
Umfang: Teilzeit (16-20 Stunden)
Besetzung zum : 17.04.25
Einrichtung: Landeskirchenamt
Bewerbungsfrist: 14.05.25

Als Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche sind wir Teil einer Kirche, die sich für die Gemeinschaft der Glaubenden, für Solidarität, Nächstenliebe und Toleranz einsetzt.

Wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Volljuristen (m/w/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden), vorerst befristet als Krankheits-Vertretung, mit der Perspektive auf einen dauerhaften Einsatz.

Sie werden in der Abteilung für Kirche und Gesellschaft des Landeskirchenamtes München tätig sein.

             

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Selbstständige Rechtsberatung in den Bereichen Bildung, Diakonie, themenbezogene gesellschaftlichen Aufgaben, Ethik, kirchliches Leben und Ökumene,
  • Teamorientiertes und selbstständiges Durchführen juristischer Projekte.

 

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes erstes und zweites juristisches Staatsexamen
  • Idealerweise Berufserfahrung in einer Verwaltung oder in der Rechtsberatung,
  • Eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise,
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Eigenverantwortung,
  • Freude an Teamarbeit verbunden mit hoher Dienstleistungsorientierung.

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • Einen sicheren Arbeitsplatz,
  • Entgelt bis 14 TV-L Entgeltgruppe bzw. Besoldung sowie Ministerialzulage in der vierten Qualifizierungsebene, je nach den persönlichen Voraussetzungen,
  • Arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung,
  • Berufsspezifische und potentialorientierte Fortbildungsmöglichkeiten,
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung,
  • Einen Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage in München mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel,
  • Bei der Wohnungssuche sind wir behilflich.

 

Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Die Evangelische-Lutherische Kirche in Bayern fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und ist im Rahmen des Audits „berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung zertifiziert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Betreffs „K6.1“ bis spätestens 14.05.2025 an das

 

Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

 - Personalreferat –

Katharina-von-Bora-Straße 7-13

80333 München

 

oder per E-Mail (in einer PDF-Datei) an: bewerbung@elkb.de.

 

 

Bei Rückfragen zum Fachbereich wenden Sie sich bitte, Tel.: (089) 5595-350 Frau Dr. Dagmar Güttler, E-Mail an Dagmar.guettler@elkb.de

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit den Werten der Evangelisch-Lutherischen Kirche identifizieren können und diese in ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen möchten. Eine Zugehörigkeit zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche oder christlichen Gemeinschaft die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirche in Deutschland (ACK) angeschlossen ist, begrüßen wir grundsätzlich, erwarten diese aber nicht zwingend.

Wenn Sie mehr über die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern wissen wollen: www.bayern-evangelisch.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Kontakt: heidi.lindacher-toermer@elkb.de
ID: 38040
System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)
Umfang: Vollzeit
Besetzung zum : 17.04.25
Einrichtung: Landeskirchenamt
Bewerbungsfrist: 14.05.25

Als Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche sind wir Teil einer Kirche, die sich für die Gemeinschaft der Glaubenden, für Solidarität, Nächstenliebe und Toleranz einsetzt. Für Kirchengemeinden, überregionale Einrichtungen und die Kirchenleitung sind wir Dienstleister.

 

Für das Referat IT-Infrastruktur, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

System- und Netzwerkadministrator (m/w/d) in Vollzeit.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Konzeptionierung, Planung und Betreuung der technischen Netzwerkinfrastruktur im LKA
  • Aufbau, Wartung und Betrieb der physikalischen und virtuellen Arbeitsplatz- und Serverumgebungen sowie zentraler Speichersysteme
  • Konzeptionierung, Planung und Betreuung des Internetzugangs und der Netzwerk- und Systemsicherheit
  • Überwachung und Steuerung der externen Dienstleister
  • Beratung von selbstständigen und nicht selbstständigen Einrichtungen der ELKB in Netzwerkfragen

 

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-)Informatiker (FH/Bachelor), Informatik-Betriebswirt (VWA), Dipl.-Verwaltungsinformatiker oder abgeschlossene technische Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung (z.B. Fachinformatiker Systemintegration)
  • Mehrjährige Erfahrung in IT-/System- u. Netzwerkadministration, umfangreiches IT-Fachwissen
  • Umfassendes Wissen im Bereich aktueller Speichersysteme- und Verschlüsselungsprotokolle, Datensicherung und Netzwerk-/Systemsicherheit
  • Gute Microsoft 365 und Englisch Kenntnisse
  • Erste Führungserfahrung wünschenswert
  • Hohe Eigenverantwortlichkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

 

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz und eine interessante, vielseitige Tätigkeit
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe TV-L E11, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, sowie Ministerialzulage
  • Arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung
  • Berufsspezifische und potentialorientierte Fortbildungsmöglichkeiten sowie berufliche Weiterbildung
  • Einen kollegialen Team- und Arbeitsstil
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Einen Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage in München mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Fahrradleasing und Zuschuss zum Deutschlandticket

 

Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die Evangelische-Lutherische Kirche in Bayern fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und ist im Rahmen des Audits „berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung zertifiziert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungs-unterlagen unter Angabe des Betreffs „I4.1-2.1“ bis spätestens 14. Mai 2025 an das

Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

 - Personalreferat –

Katharina-von-Bora-Straße 7-13

80333 München

oder per E-Mail (in einer PDF-Datei) an: bewerbung@elkb.de.

 

Bei Rückfragen zum Fachbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Kunstmann Tel.: (089) 5595-210 oder alexander.kunstmann@elkb.de.

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit den Werten der Evangelisch-Lutherischen Kirche identifizieren können und diese in ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen möchten. Eine Zugehörigkeit zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche oder christlichen Gemeinschaft die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirche in Deutschland (ACK) angeschlossen ist, begrüßen wir grundsätzlich, erwarten diese aber nicht zwingend.

Wenn Sie mehr über die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern wissen wollen: www.bayern-evangelisch.de.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Kontakt: heidi.lindacher-toermer@elkb.de
ID: 38034
Mitarbeiter:in (m/w/d) im Sachgebiet Dokumentenmanagement/Registratur
Umfang: Vollzeit
Besetzung zum : 28.04.25
Einrichtung: Landeskirchenamt
Bewerbungsfrist: 30.05.25

Als Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche sind wir Teil einer Kirche, die sich für die Gemeinschaft der Glaubenden, für Solidarität, Nächstenliebe und Toleranz einsetzt. Für Kirchengemeinden, überregionale Einrichtungen und die Kirchenleitung sind wir Dienstleister.

Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter:in (m/w/d) im Sachgebiet Dokumentenmanagement/Registratur

in Vollzeit 

Welche Aufgaben Sie erwarten:

  • Mitarbeit im Sachgebiet Dokumentenmanagement/Registratur
  • Unterstützung bei der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) innerhalb des Sachgebiets
  • Registrierung der Posteingänge und Bereitstellung an die Fachabteilungen in der Registratur Datenbank sowie im Dokumentenmanagementsystem (DMS)
  • Aktenbildung, -führung und –pflege sowie Aktenverwaltung (Ausgabe, Rücknahme, Standortpflege)
  • Verwaltung und Bereitstellung von Wiedervorlagen und Bearbeitung sonstiger Aktenanforderungen
  • Reponierung abgeschlossener Fälle in der Altregistratur sowie Verwaltung der Altregistratur
  • Bereinigung von Datensätzen
  • Vertretung der Führung der Geschäftsstelle der Kirchlichen Gerichte und Schlichtungsstellen

Was Sie mitbringen sollten:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Fachangestellten (m/w/d) für Medien und Informationsdienste oder sonstige kaufmännische Ausbildung oder Quereinsteiger (m/w/d) mit Interesse an den Bereichen Dokumentenmanagement, Schriftgutverwaltung sowie Information und Dokumentation
  • Kenntnisse im Bereich des Archivwesens sowie des Dokumentenmanagements bzw. der Schriftgutverwaltung
  • Idealerweise erste Erfahrungen mit Dokumentenmanagementsystemen
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft 365 Produkten (Excel, Word, Outlook)
  • Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Eine selbständige, präzise und zuverlässige Arbeitsweise
  • Flexibilität, Belastbarkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit

Was wir bieten:

  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen und Ministerialzulage
  • Arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung
  • Berufsspezifische und potentialorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Einen Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage in München mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel

 

Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Evangelische-Lutherische Kirche in Bayern fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und ist im Rahmen des Audits „berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung zertifiziert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Betreffs „S3.3-05“ bis spätestens 30.05.2025 an das

Landeskirchenamt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern

-Personalreferat-

Katharina-von-Bora-Straße 7-13

80333 München

oder per E-Mail (in einer PDF-Datei) an: bewerbung@elkb.de.

Bei Rückfragen zum Tätigkeitsbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Nicolas Krocker, Tel.: 089-5595-394 oder nicolas.krocker@elkb.de.

 

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit den Werten der Evangelisch-Lutherischen Kirche identifizieren können und diese in ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen möchten. Eine Zugehörigkeit zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche oder christlichen Gemeinschaft die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirche in Deutschland (ACK) angeschlossen ist, begrüßen wir grundsätzlich, erwarten diese aber nicht zwingend.

Wenn Sie mehr über die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern wissen wollen: www.bayern-evangelisch.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt: heidi.lindacher-toermer@elkb.de
ID: 38061