Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 3. Februar 09

München, 05.02.2009

Jugend in der Kirche und Jugend als Teil der Kirche
Die Dekanatssynode befasste sich in der gestrigen Sitzung mit dem Schwerpunktthema Evangelische Jugend München (EJM). Ziel war es, der Dekanatssynode einen Überblick über die derzeitigen Arbeitsfelder zu geben und Handlungsmöglichkeiten für künftige Herausforderungen aufzuzeigen.

Die EJM hat ein Positionspapier zum Thema „Jugend in der Kirche – Jugendkirche?!“ erarbeitet. In diesem Papier wird eine mittel- und langfristige Perspektive für die Jugendarbeit im Dekanatsbezirk München entwickelt. Dabei stehen zukünftige Raumnutzungskonzepte für Kirchen im Mittelpunkt. Vorgeschlagen wird, dass die EJM mit ihren Arbeitsfeldern zum Beispiel in eine zentral gelegene Kirche ziehen könne. Diese Kirche werde so zu einem belebten und bekannten Leuchtturm in der Stadt, in der vielfältige und innovative Jugendveranstaltungen stattfinden könnten. Bestehendes kirchliches Leben der gastgebenden Kirche würde dabei integriert werden. Ein Pilotprojekt soll im Frühsommer für zwei Wochen in St. Lukas gestartet werden. Anliegen der EJM war es, das Positionspapier in den Prozess der Immobiliensicherung des Dekanatsbezirks aufzunehmen. Dieses steht unter www.muenchen-evangelisch.de/aktuelles zum Download zur Verfügung.

Zudem soll für das Jugendübernachtungshaus (Hans-Leipelt-Haus) in Grafrath ein Konzept entwickelt werden, das die Nutzung des Hauses optimiert. Der Versuch, das Haus zu verkaufen, blieb in den vergangenen Jahren erfolglos. Daneben wird geprüft, ob die „Freizeitstätte Hirschgarten“ im Blick auf die künftige Stadtentwicklung (u.a. Neubaugebiete Nymphenburg Süd) ausgebaut werden kann. Die EJM bleibt diesbezüglich im engen Kontakt mit der Landeshauptstadt München.
Nach ausführlicher Diskussion nahm die Dekanatssynode die vorgestellten Anregungen auf und bittet die EJM und die zuständigen Gremien, die Ziele weiter zu verfolgen.

Antrag an die Landessynode zur Verbesserung der Personalsituation in den Kindertagesstätten
Evangelische Kindertagesstätten im Dekanatsbezirk München finden zunehmend kein qualifiziertes Personal mehr. Die Dekanatssynode führt die Gründe dafür vor allem auf die tariflich bedingte unzureichende Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher sowie die hohen Lebenshaltungskosten im Großraum München zurück. Sie wird deshalb einen Antrag an die Landessynode stellen, in dem sie eine angemessene Entgeltstufe für die Mitarbeitenden in den Kindertagesstätten fordert. Darüber hinaus wird die Landeskirche aufgefordert, auf politischer Ebene mit der Staatsregierung in Verhandlung zu treten, um grundsätzliche Verbesserungen im Bereich der Kindertagesstätten zu erreichen. Die Erklärung steht unter www.muenchen-evangelisch.de/aktuelles zum Download zur Verfügung.

Verteilung des Kirchgeldreinertrags 2008 – Kirchgeldaktion außerordentlich erfolgreich
Das Kirchgeld im Jahr 2008 betrug 1.626.296,90 Euro (Stand 31.12.08). Die Dekanatssynode bestätigte die Ausschüttung des Kirchgeldreinertrags an die unterschiedlichen Träger. 60 Prozent des Reinertrags werden den einzelnen Kirchengemeinden, 12 Prozent den übergemeindlichen Diensten und 28 Prozent den diakonischen Einrichtungen überwiesen. Die Kirchgeldaktion 2008 war außerordentlich erfolgreich, die Einnahmen sind im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegen. Die Ausschüttungssummen können abgerufen werden unter www.muenchen-evangelisch.de/kirchgeld.html

Handreichung zur Nutzung von Kirchenräumen
Die evangelische Kirche hat ein eigenes Verständnis von der Heiligkeit von Kirchenräumen. Jeder Raum kann zum Gottesdienstort werden und jeder Gottesdienstraum kann außerhalb von Gottesdiensten anderweitig genutzt werden. Eine breite Nutzung von Kirchenräumen sollte aber sorgfältig geprüft werden, um das Wesen des Kirchenraumes ebenso wenig zu verletzen wie die Gefühle der Menschen, die den Raum lieben und achten. Der theologische Ausschuss hat zur Nutzung von Kirchenräumen eine Stellungnahme formuliert, die die Dekanatssynode nun als Handreichung verabschiedet hat. Sie soll den Kirchengemeinden und Einrichtungen als Entscheidungshilfe zur Verfügung gestellt werden. Sie steht unter www.muenchen-evangelisch.de/aktuelles zum Download zur Verfügung.

Informationen und Termine:
Thema der Gesamtpfarrkonferenz: „Damit ihr Hoffnung habt - auf dem Weg zum 2. ÖKT 2010“
Am Montag, 2. März, 15.00 bis 18.00 Uhr, findet in der Kreuzkirche die Gesamtpfarrkonferenz statt. Die Konferenz steht dieses Jahr im Zeichen des Ökumenischen Kirchentags 2010 in München. Dr. Thomas Großmann, Mitglied des Generalsekretariats des Zentralkomitees der deutschen Katholiken in Bonn, wird über das Leitwort referieren. Pfarrerin Andreas Wagner-Pinggéra, landeskirchliche Beauftragte, Pfarrer Sebastian Kühnen, Referent Programmbereich, und Stadtdekanin Barbara Kittelberger werden ausführlich über die Gastgeberrolle der Münchner Gemeinden informieren und ausgewählte Projekte vorstellen, die im Vorfeld des Kirchentages veranstaltet werden.

Gottesdienst zur Einführung des neuen Schulbeauftragten
Der neue Schulbeauftragte des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München und des Kirchenkreises München/Oberbayern, Kirchenrat Volker Lehmann, wird am Dienstag, 3. März 08, 18 Uhr, in der Erlöserkirche in sein Amt eingeführt. Der 51-jährige Kirchenrat ist bereits seit 1. Februar tätig, zuvor war er als Theologischer Referent in der Personalabteilung des Landeskirchenamtes tätig. Er wird der Nachfolger von Kirchenrat Walter Stockmeier, der am 31. Januar 2009 in den Ruhestand ging.