Neuer Leiter der „Münchner Insel“

Pfarrer Norbert Ellinger wird am 10. Oktober in einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt

Pfarrer Norbert Ellinger wird ab 1. Oktober 2021 neuer evangelischer Leiter der ökumenischen Beratungsstelle „Münchner Insel“ im Untergeschoss des Marienplatzes. Die „Münchner Insel“ ist eine Krisen- und Lebensberatungsstelle der evangelischen und katholischen Kirche. Menschen in Notlagen können sich dort ohne Voranmeldung, kostenlos und anonym beraten lassen – persönlich, telefonisch oder per Video. Norbert Ellinger folgt auf Pfarrer Tilmann Haberer, der am 1. Juli 2021 in den Ruhestand ging. Der 57-jährige Pfarrer wird in einem festlichen Gottesdienst am 10. Oktober 2021 um 11.15 Uhr in St. Markus offiziell in sein Amt eingeführt.

Pfarrer Norbert Ellinger studierte evangelische Theologie in Neuendettelsau, Tübingen, Saõ Leopoldo und Saõ Paulo. Nach seinem Vikariat in Neufahrn b.Fr. war er sechs Jahre Gemeindepfarrer in Rio de Janeiro, Brasilien. Zurück in Deutschland war er Studienleiter des Collegium Oecumenicum München. Bevor er für sechs Jahre die Leitung der Evangelischen Telefonseelsorge im Evangelischen Beratungszentrum München übernahm, war er ab April 2003 Gemeindepfarrer in der Hoffnungskirche München-Freimann. Darüber hinaus ebenfalls seit 2003 als Vorsitzender von „IKEM – Interkulturell Evangelisch in München“  für die zahlreichen fremdsprachigen evangelischen Gemeinden im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München zuständig. Ellinger verfügt über mehrjährige Zusatzausbildungen in Gesprächsführung, Kommunikationspsychologie, geistlicher Begleitung, Systemischer Seelsorge, Supervision und Coaching. Mehr Information zur Arbeit der „Münchner Insel“ unter: www.muenchner-insel.de.