Pfarrer Dr. Christoph Jahnel wird neuer Dekan im Prodekanat München-West

Neuer Dekan im Prodekanatsbezirk München-West wird Pfarrer Dr. Christoph Jahnel. Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler führt den neuen Dekan am 24. Februar 2013 um 15 Uhr in einem Festgottesdienst in der Christuskirche in Neuhausen in sein Amt ein. Der profilierte Pfarrer übernimmt mit diesem Amt zudem die erste Pfarrstelle an der Christuskirche. Der Prodekanatsbezirk München-West ist einer von sechs Prodekanatsbezirken im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München. Er umfasst 13 Gemeinden mit rund 56.500 Gemeindegliedern.

Jahnel war seit 2008 in der Dreieinigkeitskirche Bogenhausen als Gemeindepfarrer in Stellenteilung mit seiner Frau, Pfarrerin Dr. Claudia Häfner, tätig. Zuvor war der 42-Jährige als Oberkirchenrat bei der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands in Hannover für Ökumenische Grundsatzfragen zuständig und leitete in den Jahren 2003 bis 2006 als Studienleiter das Collegium Oecumenicum in München-Freimann sowie die Begleitung Theologiestudierender in Bayern. Seine erste berufliche Station nach dem Vikariat in Starnberg führte ihn 2000 als Dozent und Hochschulseelsorger an die Lutherische Universität in El Salvador. Seine Arbeit dort führte ihn zum Thema seiner Dissertation, in der er die lutherischen Kirchen Zentralamerikas untersucht hat.

Jahnel wurde am 7. November 2012 zum neuen Dekan des Prodekanats München-West gewählt. Er ist Nachfolger von Andreas Weigelt, der am 1. September 2012 ins Evangelisch-Lutherische Landeskirchenamt als Referent für „Fort- und Weiterbildung und Salutogenese" wechselte.