„ÜberBlick": Mensch – wer bist du?

Neue Veranstaltungsreihe der Evangelischen Kircheneintrittsstelle im Turm von St. Matthäus

Unter dem Titel „ÜberBlick" beginnt Ende Juli in München eine neue Veranstaltungsreihe der Evangelischen Kircheneintrittsstelle auf dem Kirchturm von St. Matthäus am Sendlinger Tor. Zum Auftakt ist am Freitag, 27.7. um 20 Uhr der Bildhauer Andreas Kuhnlein zu Gast, der zum Thema „Mensch – wer bist du?" eine seiner mit einer Kettensäge erschaffenen Holzskulpturen vorstellt.

„Über den Dächern von München lässt sich die Welt ganz anders betrachten: von oben, aber nicht abgehoben, mit Über-, mit Weit- und vielleicht mit Durchblick", erläutert die Leiterin der Kircheneintrittsstelle Pfarrerin Sandra Zeidler die neue Veranstaltungsreihe. Der „ÜberBlick" richtet sich an Menschen, die gerne auf 12m Höhe für einen Abend dem Alltag entsteigen und mit interessanten Menschen bei einem Glas Wein ins Gespräch kommen möchten.

„Ganz besonders freuen wir uns, dass wir für die Auftaktveranstaltung den mittlerweile weltweit bekannten und vielfach geehrten Bildhauer Andreas Kuhnlein gewinnen konnten", ergänzt ihr Kollege Sebastian Kühnen. Der 1953 in Unterwössen im Chiemgau geborene Bildhauer schafft seit den 1990er Jahren beeindruckende Skulpturen aus Holz, die ihre starke Ausdruckskraft durch ihre Bearbeitung mit der Kettensäge bekommen. Er betrachtet den Baum als wesenhafte Erscheinung und Synonym für den Menschen. Harthölzern von toten und entwurzelten Bäumen entlockt er ein Menschenbild, das geprägt ist von Verletzlichkeit und Vergänglichkeit.

Mit seiner Skulptur „Brett vorm Kopf" wird es im Künstlergespräch um die Frage gehen: "Mensch, wer bist du?" Die musikalische Gestaltung übernehmen Michael Roth am Klavier und der Saxophonist Sascha Panknin. Nach der Vorstellung von Künstler und seinem Werk besteht die Möglichkeit, bei Brot und Wein untereinander und mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.

Aufgrund der räumlichen Kapazität ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Da der Turm von St. Matthäus nur über eine Treppe erreichbar ist, sind Rollstühle leider nicht möglich. Hilfestellungen beim Hinauf- und Hinabsteigen werden gerne auf vorherige Anforderung gegeben. Der Eingang zum Kirchturm befindet sich am Sendlinger Tor Platz an der Seite der Lindwurmstraße.Karten gibt es im Vorverkauf in der Kircheneintrittsstelle in der Herzog-Wilhelm-Str. 24, Tel. 089/ 51 26 59-60 oder E-Mail kircheneintritt.muenchen@elkb.de und an der Abendkasse.

Pfarrerin Sandra Zeidler, Leiterin der Kircheneintrittsstelle