„Weiße Rose-Gedenktage“ der Evangelischen Kirche in München

Veranstaltungsreihe zum 70. Jahrestag der Verhaftung der Widerstandsgruppe

Vor 70 Jahren wurden Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst verhaftet und hingerichtet. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in der Region München veranstaltet zum 70. Jahrestag der Verhaftung von Mitgliedern der NS-Widerstandsgruppe vom 18. bis 23. Februar 2013 „Weiße Rose-Gedenktage". Auf dem Programm stehen Gedenkgottesdienste, Zeitzeugengespräche, Lesungen, Konzerte und ein Workshop-Tag.

Vor 70 Jahren, am 18. Februar 1943, wurden die Geschwister Hans und Sophie Scholl verhaftet, nachdem sie im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität München Flugblätter von der Galerie geworfen hatten. Kurz darauf wurden die Mitglieder der „Weißen Rose" zum Tode verurteilt und hingerichtet. Die Veranstaltungsreihe zur Erinnerung an die Widerstandsgruppe beginnt deshalb am 18. Februar um 10.30 Uhr mit einer Gedenkfeier am Weiße Rose-Mahnmal an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Um 18 Uhr findet in St. Markus ein Gedenkgottesdienst mit Zeitzeugin Dr. Hildegard Hamm-Brücher, Staatsministerin a. D., Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Dr. Hildegard Kronawitter, Weiße Rose Stiftung e.V., statt. Es singt der Münchener Bach-Chor. Um 19.30 Uhr folgen Lesungen unter dem Titel „Anstößige Gedanken zum Christsein".

Am 19. Februar beginnt um 18 Uhr in der Evangelischen Stadtakademie ein Vortrag mit Professorin Renate Wind, Lehrstuhl für biblische Theologie, Nürnberg. Um 19.30 Uhr lädt St. Markus zu einem Musikgottesdienst mit dem Zeitzeugen Walter Joelsen ein, der von den Nationalsozialisten wegen der jüdischen Herkunft seines Vaters zur Zwangsarbeit in verschiedene Lager verschleppt wurde.

In der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau beginnt am 21. Februar um 19.30 Uhr ein Zeitzeugengespräch mit Karin Friedrich, die zum Widerstandskreis „Onkel Emil" in Berlin gehörte. Anmeldung zur Busfahrt nach Dachau unter Tel. 089/28661910. Parallel zu den Veranstaltungen wird in der Versöhnungskirche die Ausstellung „Onkel Emil und die Weiße Rose" gezeigt.

Am 22. Februar um 15 Uhr wird in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim ein Ökumenischer Gedenkgottesdienst mit anschließendem Gang zu den Gräbern gefeiert, an dem Landesbischof Professor Heinrich Bedford-Strohm und Erzbischof Reinhard Kardinal Marx teilnehmen werden. (Anmeldung erforderlich: Evangelische Studentengemeinde LMU, Tel. 089/33997230 oder Weisse Rose Institut e.V., info@weisserose.info). Die Gedenkwoche schließt mit einem ökumenischen Workshop-Tag am 23. Februar in St. Markus und der LMU München. (Anmeldung erforderlich: www.ej-muenchen.de.) Die Gedenkwoche schließt mit einem ökumenischen Workshop-Tag für Konfirmanden und Firmlinge am 23. Februar in St. Markus und der LMU München. (Anmeldung erforderlich: ejm-troeger@elkb.de)